1. Startseite
  2. »
  3. Deine Finanzen
  4. »
  5. Förderungen
  6. »
  7. Kindergeld
  8. »
  9. 20 Euro mehr je Kind – Und jetzt?

20 Euro mehr je Kind – Und jetzt?

20 Euro mehr je Kind – Und jetzt?

Viele Eltern freuen sich über die 20 Euro, die sie nun für jedes Kind mehr bekommen. Doch einige merken, dass diese 20 Euro im Alltag irgendwie untergehen. Also wie könnte man nun diese Kindergelderhöhung vernünftig verwenden? Wie wäre es mit sparen? Nehmen Sie nur diese 20 Euro und legen Sie diese für Ihr Kind an! Für alle die nun meinen, dass man mit 20 Euro nicht viel erreichen könnte….

Möglichkeiten der Anlage:

Sparbuch ( ca. 1 Prozent Zins )

Bausparvertrag ( ca. 2 Prozent Zins )

Tagesgeldkonto ( ca. 2 – 3 Prozent Zins )

gemischter Fonds ( ca. 5 Prozent Zins )

Ich kann hier natürlich keine Anlageberatung ausführen! Ich persönlich würde ein Tagesgeldkonto wählen ( die DiBa hat einen guten Sparzins ), dass muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Eine kleine Rechnung:

20 Euro monatlich X 12 Monate im Jahr = 240 Euro X 18 Jahre = 4320 Euro! Eine hübsche Summe Geld und dabei haben wir den Ertrag noch nicht berücksichtigt! Dieser beläuft sich immerhin auf 850 Euro bei 3 Prozent Zinsen p.a.! Also eine satte Gesamtsumme in Höhe von 5170 Euro – und das für nur ein Kind!

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass das Kindergeld in irgendeiner Form angelegt wird. Wenn man wirtschaftlich nicht in der Lage ist – okay. Aber 20 Euro… versucht es. Für euer Kinder kann das später der Führerschein und evtl. ein kleines Auto sein. Und das ist in der heutigen Zeit der Standard um eine Arbeit zu bekommen.

Liebe Grüße

Simon

Ähnliche Beiträge