1. Startseite
  2. »
  3. Familienleben
  4. »
  5. Eltern
  6. »
  7. Am 13. Mai feiern wir alle unsere Mama – Tolle DIY-Ideen für ein persönliches Geschenk zum Muttertag

Am 13. Mai feiern wir alle unsere Mama – Tolle DIY-Ideen für ein persönliches Geschenk zum Muttertag

DIY Muttertag Geschenk | © panthermedia.net /Anjela30

Am 13. Mai feiern wir alle unsere Mama – Tolle DIY-Ideen für ein persönliches Geschenk zum Muttertag

Nur noch wenige Tage trennen uns von dem einen Tag im Jahr, an dem wirklich ausnahmslos alle Mütter in Deutschland ganz besonders geehrt werden. An diesem Sonntag, grundsätzlich immer dem zweiten Sonntag im Mai, heißt es überall: Danke Mama! Bereits im antiken Griechenland durften sich die Mütter über einen besonderen Ehrentag freuen und hier bei uns wurde der Muttertag selbst erst durch die englische und US-amerikanische Frauenbewegung geprägt und dann in Deutschland vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber fest eingebürgert. Heute finden an diesem Sonntag im Jahr vor allem viele Pralinenschachteln und Blumen ein neues Zuhause.

Muttertagsgeschenke zum Selber machen

Infografik: Lieber Mutti beschenken als den Partner | Statista
Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Natürlich: Blumen und Schokolade sind wohl mit Abstand die beiden Klassiker unter den Geschenken zum Muttertag. Welche Mama freut sich auch nicht über eine kleine Aufmerksamkeit, doch darf es auch gerne mal ein bisschen persönlicher sein. Jedes Jahr stellt man sich die selber Frage: was wollen wir ihr denn dieses Mal schenken? Die Antwort ist in den meisten Fällen extrem schwierig. Die Standards hat man in den letzten Jahren bereits großzügig abgefrühstückt und neue und kreative Ideen sind Mangelware. Wir haben uns genau diesem Problem heute angenommen und wollen euch in diesem Beitrag ein paar Inspirationen liefern, die euch bis heute vielleicht noch unbekannt waren und das Beste: ihr könnt sie alle selber machen und habt so gleich etwas ganz persönliches für eure liebste Mama. Was könnte besser sein?

Kreative & persönliche DIY-Ideen zum Muttertag

Neben den Klassikern haben wir bei unserer Recherche so viele andere Ideen gefunden, die wir euch ohne Frage nicht alle hier vorstellen können. Wir haben uns daher für unsere persönlichen Favoriten entschieden. Alle zum Selber machen und so einzigartig. Mit Sicherheit ist auch etwas in eurem Schwierigkeitsgrad dabei, das auch eurer Mutter bestimmt gefallen wird. Wir sind auf eure Ergebnisse jedenfalls sehr gespannt: Hier findet ihr unsere Favoriten:

Häkeln für Anfänger & Fortgeschrittene

Herz gehaekelt DIY Muttertag | © panthermedia.net /oksixx
Herz gehaekelt DIY Muttertag | © panthermedia.net /oksixx

Ganz egal ob Bastelmuffel oder Kreativqueen – Häkeln ist eine Aufgabe, die jeder von euch auf jeden Fall bewältigen kann. Bereits in der Grundschule haben die meisten von uns im Hauswirtschafts-Unterricht schon einmal Häkelnadel und Garn in der Hand gehabt, da sollte es auch jetzt kein Problem sein. Der Kreativität sind beim Häkeln absolut keine Grenzen gesetzt und mit dem richtigen Häkelgarn für eure Idee, über deren Vielfalt ihr euch wunderbar zum Beispiel bei diesem bekannten Anbieter informieren könnt, läuft das nach kurzer Übung wieder wie geschmiert.

Als Idee zum Muttertag hat uns vor allem die Idee eines gehäkelten Herzens begeistert und sowohl als Deko als auch als Kissen ist dieses Herzchen ein richtig gutes Mitbringsel. Mit Hilfe der tollen Schritt-für-Schritt Anleitung von diesem bekannten Blog rund um das Landleben schaffen es auch Anfänger schnell alles richtig umzusetzen und haben am 13. Mai ein selbstgemachtes Geschenk in der Hand.

 

[su_box title=“Die Dusche kindersicher machen – so geht’s“ box_color=“#ed8aca“]Auch wenn Blumen vielleicht ein alter Hut sind, kann man sie mit ein paar eigenen Handgriffen schnell zu einem echten, einzigartigen Hingucker machen. Wie wäre es anstatt mit einem „langweiligen“ Blumenstrauß mal mit einem selbstgestecktem Blumenkranz als Hingucker? Wir sind von der Idee voll begeistert, denn erstens kann man die Lieblingsblumen der Mama verarbeiten und zweitens ist so ein Blumenkranz meist wesentlich länger schön und haltbar, was das Geschenk auch langfristig toll macht.[/su_box]

Fazit zum DIY-Muttertag: die tollsten Geschenke sind selbstgemacht

Muttertagsgeschenk | © panthermedia.net /pressmaster
Muttertagsgeschenk | © panthermedia.net /pressmaster

Jeder hat eine kleine kreative Ader in sich, die er lediglich finden muss. Mit ein paar schönen Ideen und dem Willen etwas tolles und besonderes zu schaffen, steht eurem DIY-Geschenk zum Muttertag auch nichts mehr im Wege und eure Mutter wird Augen machen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Selber machen und wünschen allen Mamas einen einzigartig schönen Ehrentag mit ihren Liebsten.


Urlaub mit der Familie auf Teneriffa – Sehenswürdigkeiten, Highlights und Unterkünfte mit Kindern auf Teneriffa


Ähnliche Beiträge