Behinderte Kinder und das Kindergeld

Behinderte Kinder haben es oftmals sehr schwer. Das sieht der Gesetzgeber genauso, daher gilt auch folgende Regelung.

Behinderte Kinder, die bereits vor dem 25. Lebensjahr als Schwerbehindert gelten, erhalten Kindergeld auch über das 25. Lebensjahr hinaus. Sie müssen aber außerstande sein sich selbst zu unterhalten. Dann kann das Kindergeld bis in das hohe Alter gezahlt werden! Maßgeblich ist i.d.R. der Nachweis eines Schwerbehindertenausweises oder eines gleichwertigen Dokumentes.

Brauchst Du mehr Infos? Schreib einen Kommentar, gerne helfe ich Dir weiter!

LG

Simon

Behinderte Kinder und das Kindergeld
Artikel bewerten

Über Simon Schröder (1001 Artikel)
<a href="https://plus.google.com/111295419607355970628?rel=author"> Simon Schröder</a> ist ein begeisterter Blogger und freut sich über jeden Kommentar. Fragen zum aktuellen Kindergeld, Elterngeld oder auch dem Kinderzuschlag beantwortet er gerne. Dabei ist es ihm aber auch wichtig zu betonen, dass eine rechtskräftige Aussage nur von den Behörden selber kommen kann.

2 Kommentare zu Behinderte Kinder und das Kindergeld

  1. Harald Mau // 16. März 2011 um 17:48 //

    Hallo
    Habe eine tochter die 100 % behindert mit H ist sie ist 21 Jahre get in eine BehintertenWekstatt bekommt da 120 .- Euro vom Sozilamt bekomme ich eine Grudsicherung für sie nun will man mir das Kindergelt nivcht mehr auszahlen und dem Sozilamt Überweisen darf die Familienkasse das .
    Gruß Harald Mau

  2. hallo ,
    ich ,36 jahre alt ,habe 80 % schwerbehinderung , denn buchstaben G und bin verheiratet bekommen beide harz4 und nun nach dem tot meiner mutter bekomme ich zwar das kindergeld aber nun über meinen vater ,ich hatte nie ein gutes verhältnis zu meinem vater ,ich möchte keinen kontakt zu im haben ,jetzt folgendes problem das geld geht auf mein vaters konto und ich muß zu füßen kriechen um es auch zu bekommen ,also er setzt mich quasie unter druck .
    kann ich nicht bei der jeweiligen kindergeldstelle meine konto daten angeben ,
    wenn ja noch ne frage wie bekomme ich meine kindergeld nummer zu erfahren?
    setzt sie sich aus meinem geb. zusammen?
    was brauche ich dann noch für unterlagen damit es nicht mehr über meinem vater geht!!
    vielen dank im vorraus
    lg doreen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*