Die Sesamstraße feiert den 40. Geburtstag! | Tolle Tournee geplant!

Sesamstraße wird 40 Sesamstraße wird 40
Sesamstraße wird 40

Sesamstraße wird 40

Die meisten Erwachsenen von uns und aber auch die Kinder von heute werden wohl die Sesamstraße kennen.

Für die, die es noch nicht kennen: Das ist eine Fernsehsendung, welche in der Sesamstraße spielt – daher auch der Name. Die Bewohner der Straße sind alles Handpuppen, die immer wieder eine neue Geschichte erzählen.

Wer damals die Anfänge gesehen hat, wäre wohl nie auf die Idee gekommen, dass sich dieses Format auch 40 Jahre halten könnte. Doch das haben sie geschafft. Vor allem aber wohl, weil die einzelnen Charaktere jeden irgendwie ansprechen. Zudem wird in jeder Folge auch immer eine kleine Lehre vermittelt. Das ist sehr schön, da es heutzutage kaum noch Serien gibt, die diesen Anspruch an sich selbst besitzen.

SESAMSTRASSE Folge 1 (Teil 1)

Die Geschichte der Sesamstraße

Entstanden ist die Serie in den USA. Dort wurde die erste Folge schon am 10. November 1969 ausgestrahlt. Das Format hatte dort natürlich einen anderen Titel.

Mit „Sesam Street“ machten sich die Muppets auf den Weg, um im US-Fernsehen für Freude zu sorgen und bereits vier Jahre nach der Veröffentlichung in Amerika, hatte es die Serie schon nach Deutschland geschafft. Vereinzelt konnte man übrigens schon einige Folgen vom 5. bis 9. April 1971 auf dem NDR sehen.

Damit waren speziell die Muppets also schon wesentlich früher in Europa angekommen, als viele vielleicht annehmen würden. Heute hat die Sesamstraße sogar eine eigene Webseite. Wer nun mitgerechnet hat, dem wird natürlich auffallen, dass die Sesamstraße eigentlich ja ihren 44. Geburtstag und nicht ihren 40. feiern müsste.

Sesamstraßen Tournee

Sesamstraßen Tournee

Das ist an sich auch richtig so. Doch in Deutschland gibt es die kleinen Plüschfreunde erst seit genau 40 Jahren.

Das ist auch der Grund, warum das in Deutschland mit einer großen Tournee gefeiert wird. Dazu soll es Konzerte und kleine Feste geben, die man mit seinen Kindern besuchen kann.

Die Tickets für Kinderkonzerte auf adticket.de kann man dazu ja jetzt schon kaufen oder zumindest für sich und die Familie reservieren. An der Abendkasse ist der Eintritt häufig ein paar Euro teurer, weswegen sich gerade der Kauf von Eintrittskarten im Internet besonders lohnt.

Sesamstraße modern | Bert, oh Bert! – Lena Meyer-Landrut singt in der Sesamstraße | NDR | ARD

Die Sesamstraßen Tournee

Samson hat Geburtstag und freut sich schon darauf – das ist der Einstieg in die Sesamstraßen Tournee. Er denkt jedoch, dass man ihn und seinen Geburtstag vergessen hätte und ist sehr traurig darüber.

Dabei planen die Bewohner der Sesamstraße eine große Überraschungsparty, von der Samson natürlich noch nichts weiß. Ob die Überraschung mit Lisa, Ernie, Bert, Elmo, Wolle, Pferd und dem Krümelmonster klappt, wird man innerhalb der Show sehen. Viel Spaß!

Eine Altersbeschränkung für dieses Fest gibt es übrigens nicht, da dieses ja speziell für Kinder ausgerichtet wird. Man muss sich also auch keine Gedanken wegen der Lautstärke machen. Eigentlich könnte man dort auch schon mit einem Kleinkind hingehen, jedoch muss man sich immer die Frage stellen, ob das Kind so lange den Spaß daran hat. Eine normale Folge der Sesamstraße geht in der Regel 20 Minuten. So ein Fest wird um einiges länger gehen und ist daher wohl eher was für etwas ältere Kinder. Man kann sogar als Erwachsener dahin gehen, wenn man ein wenig in den vergangenen Kindertagen schwelgen möchte.

Sesamstraße: Rockig-Flockig – Tanzen mit Krümelmonster

Ein Erlebnis wird es auf jeden Fall. Wer also noch daran teilnehmen möchte, sollte sich schnell ein Ticket sichern. Die Sesamstraße wird übrigens zusätzlich nach wie vor Montag- und Samstagmorgens um 8 Uhr ausgestrahlt.

Dieser Artikel stellt keine Rechtsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Robert Neumann
Mitte-Links: ©panthermedia.net Stacy Barnett

Die Sesamstraße feiert den 40. Geburtstag! | Tolle Tournee geplant!
Artikel bewerten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*