Familienkasse für Würzburg

Familienkasse für Würzburg

Familienkasse für Würzburg

Kindergeld und Kinderzuschlag sind für die meisten Eltern extrem wichtige steuerliche Leistungen. Ab Geburt des ersten Kindes steht den meisten Menschen hier in Deutschland üblicherweise auch das Kindergeld zu.

Die Antragsstellung erfolgt selbstverständlich über die Kindergeldkasse, welche sich aber nicht immer am Wohnort befindet. Anders als bei den Arbeitsämtern erhalten Familienkassen in der Regel ein weiteres Einzugsgebiet für die Bearbeitung . Wer im öffentlichen Dienst arbeitet, kann die übliche Kindergeldkasse aber nicht in Anspruch nehmen, da diese Personengruppen eine Sonderrolle einnehmen.

Adresse und Routenplaner für die Familienkasse Würzburg

Kartendarstellung kann Abweichungen beinhalten!

Immer wenn man das Kindergeld und den Kinderzuschlag beantragen muss, sollte man die Familienkasse auch anrufen und sich die Papiere zuschicken lassen, da das am simpelsten ist.

Wie kann man das Kindergeld für Familien am besten bekommen?

Grundsätzlich kann man immer sagen, dass jeder in Deutschland das Kindergeld für Familien erhält, der hier auch ein kleines Kind auf die Welt gebracht hat. Weil unser Staat weiß, dass Babys eine Menge Geld kosten werden, werden Eltern mit dem Kindergeld unterstützt.

Die Eltern können darauf zählen, dass sie durch das Kindergeld regelmäßig zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Zuschuss für die Versorgung des Kindes erhalten. Weil das Kindergeld jeden Monat regelmäßig gezahlt wird, können sich die Eltern auf diese Art der Unterstützung verlassen. Das ist tatsächlich bedeutend, damit man sein Kind bestmöglichst unterstützen kann.

Übrigens ist es aber auch durchaus gewöhnlich, dass das Kindergeld für Kinder die im Ausland leben bewilligt wird. Dazu muss das Kind aber in einem EU Nationalstaat leben. Für das Kindergeld gibt es im Internet übrigens informative Web-Angebote, wie arbeitsagentur.de und litia.de.

Die Bearbeitung vom Kindergeld ist an und für sich äußerst simpel. In der Regel wird es nicht einmal notwendig, spezielle Daten aus den persönlichen Unterlagen herauszusuchen.

Bei der Bearbeitung vom Kindergeld wird der Antrag „KG1“ benötigt. Handelt es sich um einen Antrag für das zweitgeborene Kind, wird nur noch der Kurzfragebogen „KG1k“ verwendet.

Im Prinzip benötigt die Familienkasse nur wesentliche Angaben, wie beispielsweise den Nachname, Vorname, das Geschlecht und das Geburtsdatum, die Staatsangehörigkeit, der Familienstand und, sofern auch bekannt, die Daten des Ehegatten. Sobald man dann die Dokumente auf das Kindergeld bearbeitet, ist es im Übrigen auch überaus wichtig, dass man mit aufschreibt, ob man für den Staat arbeitet. Dient man dem Land, ist der Dienstherr für die Bearbeitung vom Kindergeld für Familien verantwortlich. Abgesehen von den gewöhnlichen Fragen, die man nun beantwortet hat, ist auch die Kundgabe der Kontoverbindung wichtig. Es gibt zwar die Regelung, dass man sich das Kindergeld per Verrechnungsscheck zuschicken lässt, aber das wird wohl dann auch wesentlich länger als eine Überweisung dauern.