1. Startseite
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Reisen
  6. »
  7. Fliegen mit Baby!?

Fliegen mit Baby!?

Fliegen mit dem Baby

Fliegen mit Baby!?

Fliegen mit dem Baby
Fliegen mit dem Baby

Die Urlaubszeit beginnt so langsam wieder und frischgebackene Eltern fragen sich oft, ob man schon mit den Kleinsten auch in den Flieger steigen darf.

Wer gerade einen Strandurlaub plant, wird sich zwangsläufig mit diesem Thema auseinandersetzen müssen, da nur wenige dafür in Deutschland bleiben wollen.

Natürlich kann man zu vielen Reisezielen auch mit dem Auto fahren, doch ist das in der Regel sehr zeitintensiv und vor allem teuer. Ist es dazu noch recht warm, wird es ziemlich schwer, mit einem kleinen Kind oder Baby solch eine lange Autofahrt anzutreten. Da entwickelt sich der Stress schon am ersten Urlaubstag und dem möchte man ja eigentlich aus dem Weg gehen. Daher vertreten mittlerweile viele Experten die Meinung, dass man schon in den ersten Lebenswochen mit einem Neugeborenen fliegen kann. Oftmals ist das sogar schonender, als würde man eine andere Reiseart anstreben.

Auf Englisch: 10 Tips for Airline Travel with Baby

Fliegen mit Baby vorbereiten

Zunächst muss man sich vorab informieren, wie die einzelnen Fluggesellschaften die Babys eigentlich mit einbuchen.

So ist es zum Beispiel bei vielen Unternehmen normal, dass man einen Sitz für das Kind mit reserviert muss und zumindest auch 2/3 des Preises dafür bezahlen muss. Diese Bedingungen kann man jedoch in der Regel auf den Internetseiten der Gesellschaften durchlesen.

Vor einer Reiseplanung ist es zudem sehr wichtig, auf die geltenden Reiseregelungen für Babys zu achten. Auch diese brauchen immerhin einen Reisepass, um ins Ausland fliegen zu dürfen. Dieser muss dann sogar im Flughafen vorgezeigt werden, bevor man mit dem Nachwuchs in das Flugzeug steigen darf. Den Reisepass kann man übrigens im ortsansässigen Rathaus beantragen und es dauert ungefähr 4 Wochen bis zu Fertigstellung. Diese Zeit sollte man daher unbedingt mit einplanen.

Mit Kinder in den Urlaub fliegen
Mit Kinder in den Urlaub fliegen

Ebenso ist es wichtig, sich vorher zu informieren, wie die Kinder in dem Flugzeug gesichert werden. Speziell bei der Lufthansa und wenigen anderen Fluggesellschaften kann man je nach Reiseziel auch ordentliche Babysitze gestellt bekommen, die für einen langen Flug dann auch wirklich ausreichend sind.

Will man bei einer anderen Airline fliegen ist es ratsam, seine eigene Babyschale oder Autositz direkt mitzunehmen. Das sollte man jedoch schon vor der Buchung bedenken und ist ebenfalls mit anzugeben. Es gibt im Flugzeug übrigens auch Sitzplätze, die mit etwas mehr Beinfreiheit ausgestattet wurden.

Diese Plätze sind natürlich immer recht schnell ausgebucht, weshalb dazu geraten wird, langfristig zu planen und frühzeitig zu reservieren. So kann man bei den Buchungswünschen noch mit angeben, dass man diese Sitze haben möchte. Auf diesen Plätzen können die Autoschalen einfach besser befestigt werden und die Kinder könnten sogar auf dem Boden spielen.

Auf Deutsch: Erziehungsbasar – Mit Kindern in die Luft gehen

Krank und fliegen mit Baby

Viele Eltern werden es wohl kennen. Man plant lange einen Urlaub, freut sich drauf und dann wird das Kind krank. Wenn man eh nur mit dem Auto verreist, ist das in der Regel auch kein Problem und man muss den Urlaub deswegen nicht gleich stornieren.

Bei leichteren Erkrankungen kann man das Kind einfach in das Auto setzen und es sich dort dann auskurieren lassen. Anders sieht das bei Flugreisen mit Babys aus.

Kündigt sich ein Schnupfen, Husten oder Fieber an, wird dringend dazu geraten, vor Flugbeginn durch einen Arzt die Flugtauglichkeit bestätigen zu lassen. Da in der Luft viel Druck entstehen kann, könnte das bei einer Erkältung für das Kind sonst sehr schmerzhaft werden. Als Erwachsener weiß man, was man machen muss, um diesen Druck auszugleichen. Kleine Kinder oder gar Babys können das noch nicht. Daher sollte man lieber zur Not eine Reise verschieben, als am Ende ein Risiko einzugehen, meint auch der ADAC.

Alles in allem gibt es jedoch keine Probleme, wenn man mit seinem Baby verreisen möchte. Beachtet man ein paar Dinge, kann der Urlaub schon bald los gehen. Fliegen mit Baby & Familie wird oft überbewertet. Wie sind deine Erfahrungen dazu?

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Vladislav Moiseev
Mitte-Links: © panthermedia.net Andres Rodriguez

Ähnliche Beiträge