Geschenkideen für das erste Weihnachten mit Baby

Geschenkideen für Baby erstes Weihnachten | © panthermedia.net / evgenyataman Geschenkideen für Baby erstes Weihnachten | © panthermedia.net / evgenyataman

Wenn das erste Baby da ist, ist auch das erste Weihnachten mit dem Baby ein ganz besonderes Fest. Während die Eltern voller Vorfreude in den Vorbereitungen stecken ist die Vorweihnachtszeit für das Baby ein kleines Fest für die Sinne: Himmlische Düfte ziehen durchs Haus und alles leuchtet und glitzert so herrlich. Für das Baby ist alles aufregend und spannend und für die Eltern ist es wichtig, dass das Fest ganz besonders schön wird – und dazu gehört natürlich auch die Auswahl der richtigen Geschenke. Doch was kann man am besten einen Baby zu Weihnachten schenken?

Für ein Baby ist Weihnachten das Fest der Sinne

Fuer ein Baby ist Weihnachten das Fest der Sinne | © panthermedia.net / fiamoli

Fuer ein Baby ist Weihnachten das Fest der Sinne | © panthermedia.net / fiamoli

Grundsätzlich versteht ein Baby noch nicht, was Weihnachten bedeutet. Es versteht nicht, warum alle so emsig in Vorbereitungen stecken, warum auf einmal alles so schön beleuchtet ist – und es weiß auch nicht, was Geschenke sind. Allerdings ist ein Baby ab ca. einem halben Jahr in der Lage, Geschenke mit etwas Hilfe auszupacken. Alleine aus diesem Grund lohnt es sich schon, dem Baby etwas zu schenken – und wenn es nur Papier ist, was es nach Herzenslust zerreißen darf: daran werden sicher alle ihre Freude haben.

Ein Baby nimmt Weihnachten und Geschenke erst mal nur mit allen Sinnen wahr. Da ein Baby aber noch keine eigenen Wünsche hat, ist es für Eltern, Familie und Freunde nicht immer ganz so einfach, das passende Geschenk zu finden. Als kleine Anregung haben wir hier heute für Euch unsere persönlichen Top-Favoriten der Geschenkideen für Babys erstes Weihnachten zusammengestellt.

Stoff-Bausteine Wunderwürfel von Haba

Die Stoffbausteine Wunderwürfel von Haba begeistern alleine schon durch die kräftigen Farben Erwachsene ebenso, wie Kinder. Wie aus klassischen Holzbausteinen lassen sich mit diesen Stoffbausteinen hübsche Türme und andere fantasievolle Gebäude errichten. Durch die weichen Stoff-Steine besteht keine Verletzungsgefahr für das Baby und es kann damit unbeschwert auf Entdeckungsreise gehen. Fühlen, hören, kneten, bauen, umwerfen hier werden alle Sinne angeregt. Für Babys bis zu einem Jahr können die knisternden Stoff-Bausteine zu einem echten Favorit im Kinderzimmer werden.

Stoff-Fotoalbum von Baby Charms

Das Stoff-Foto-Album von Baby Charms schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Hier können die ersten Erinnerungen an die Babyzeit liebevoll verpackt werden. Ob Fotos von der Familie, den Geschwistern, Oma und Opa oder den Paten – hier könne alle Lieblingsfotos des Babys gesammelt werden. Für kleine Babyhände geeignet kann sich so das Baby nach Herzenslust immer wieder die schönsten Erinnerungen und Bilder anschauen. Das bestickte Stoff-Fotoalbum besteht aus 10 Einschubfächern für Fotos und ist durch die hübsche Gestaltung und der hochwertigen Farben ein Blickfang sowohl für das Baby, als auch für die Eltern. Wir finden, das isz wirklich ein Geschenk mit echtem Erinnerungswert.

Stoff-Kegelspiel von Sigikid

Ein farbenfrohes und wunderschönes Kegelspiel aus Stoff von Sigikid, das wie für Kinderhände gemacht ist. Mit den hübsch gestalteten Figuren kann das Baby kegeln und kuscheln – und alleine die Farben werden schon einen ganz besonderen Reiz auf das Baby ausüben. Der Spielball und die Figuren rasseln. So werden viele Sinne auf einmal angeregt und je nach Alter kann die Art mit den Stoff-Kegelfiguren zu spielen immer wieder variieren – denn für Fantasie bieten die hochwertig verarbeiteten und liebevoll gestalteten Kegelfiguren mit tollen Mustern nahezu grenzenlosen Raum. Eine wunderschöne Geschenkidee für Babys erstes Weihnachten, an dem es garantiert noch lange Freude haben wird.

Fazit

Statistik: Anzahl der Käufer von Weihnachtsgeschenken über das Internet in Deutschland in den Jahren 2010 bis 2014 (in Millionen) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Stoff-Spielzeug in hübschen Farben und mit bunten Mustern ist grundsätzlich immer eine gute Geschenkidee für ein Baby, denn damit kann man kaum etwas verkehrt machen. Alles was bunt ist, raschelt, knistert und sich gut anfühlt, wird dem Baby einfach Spaß machen und wahres Juchzen auslösen. Achten sollte man bei der Wahl des Spielzeuges auf eine hochwertige Qualität und gute Verarbeitung – damit das Spielzeug lange hält und es keine Verletzungsgefahr für das Baby darstellt.

Artikel bewerten

Über Simon Schröder (280 Artikel)
Wir vom Litia-Team berichten regelmäßig über Themen rund um Finanzen & Familie. Haben Sie Anregungen oder Ideen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback! Mich finden Sie auf <a href="https://plus.google.com/+SimonSchröder/" rel="author" />Google+</a>.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*