Geschenkideen für Kinder zu Weihnachten

Geschenkideen für Kinder | © panthermedia.net / pressmaster Geschenkideen für Kinder | © panthermedia.net / pressmaster

Als Eltern steht man immer wieder vor der Herausforderung, das passende Geschenk für die Kinder zu finden. Im Babyalter äußern sie selbst noch keine Wünsche und brauchen auch noch nicht viel. Und je älter sie werden, desto voller ist wird das Kinderzimmer. Denn meistens sind die Eltern ja auch nicht die einzigen, die dem Kind etwas schenken.

Kinder in unterschiedlichen Altersstufen haben unterschiedliche Ansprüche, Talente und Vorlieben. Deshalb ist es nicht ganz einfach, immer das passende Geschenk zu Weihnachten zu finden. Wir haben hier einige Ideen für Euch zusammengestellt.

Geschenkideen für Kinder bis 1 Jahr

– Anzeige –

Im ersten Jahr braucht ein Baby kaum etwas. Familie, Freunde und Bekannte bringen aber natürlich gerne dem Neugeborenen ein Geschenk zur Geburt oder Taufe mit, an das es sich vielleicht gerne erinnern wird, wenn es mal erwachsen ist. Und selbstverständlich soll auch zur Weihnachtszeit das Baby nicht leer ausgehen. Die ersten richtigen Geschenke, mit dem ein Kind etwas anfangen kann, werden meistens ab dem ersten Geburtstag geschenkt. Und ab diesem Alter nehmen Kinder auch das Weihnachtsfest mit ganz anderen Augen wahr. Eine schöne Geschenkidee für Kinder bis zu einem Jahr ist auf jeden Fall immer hochwertiges Holzspielzeug zum Ziehen, Stapeln und Umwerfen, wie zum Beispiel die „Ersten Steine“ von Haba, ein Spieltrapez, Badewannenspielzeug wie die Haba-Kugelbahn, Spiel- und Fühlbücher und ab einem Jahr der Klassiker – ein knallrotes Bobby Car.

Geschenkideen für Kinder von 2 – 4 Jahren

– Anzeige –

Auch für 2-jährige ist die Wahl der Geschenke nicht ganz leicht. Für einige Spielsachen sind sie schon zu groß, für manches noch zu klein. Eine schöne Geschenkidee ist der Klassiker unter den ersten Spielen: „Erster Obstgarten“ von Haba. Das Spielmaterial ist für Kleinkindhände gemacht und die Regeln dem Alter entsprechend angepasst. Ab ca. drei Jahren begeistern sich die Kleinen für Rollenspiele. Hinter der Ladentheke stehen und Mama, Papa und den Geschwistern etwas verkaufen – der Kaufladen ist als Klassiker aus kaum einem Kinderzimmer wegzudenken. Da das Sortiment immer erweitert werden kann, ist ein Kaufmannsladen und Kaufladenzubehör als Geschenk zu Weihnachten immer eine gute Idee. Für 4-jährige Baumeister ist das Juniors Starter Steinebox Baustelle von Lego eine schöne Geschenkidee – damit können kleine Baumeister ganz einfach große Ideen entwickeln.

Geschenkideen für Kinder von 5 – 7 Jahren

– Anzeige –

Gerade ab dem Vorschulalter lassen sich Kinder immer mehr für Gesellschaftsspiele begeistern. So kann man zum Beispiel mit Spielen wie das Junior Labyrinth oder Junior Monopoly kaum etwas als Weihnachtsgeschenk falsch machen. Und das Schöne an diesen Spielen ist auch: es gibt sie in so vielen Varianten, dass mit Sicherheit für jedes Kind das Richtige dabei ist. Wie wäre es denn zum Beispiel mit der Disney Eiskönigin als Monopoly-Version zu Weihnachten? Sowohl für das Vorschulalter, aber auch allgemein für das Grundschalter sind die Experimentierkästen eine gute Idee. Hier können kleine Forscher nicht nur viel entdecken, sondern auch ganz viel lernen – zum Beispiel über das Wunderwerk geheimnisvoller Mineralien. Ab sieben Jahren kann man erprobten Lego-Bauern zu Weihnachten mit Lego Technic eine Freude machen. Denn dieses Alter ist ein guter Einstieg in die Welt des Bauen und Konstruierens, in der auch logisches Verständnis sowie kreatives und technisches Denkvermögen gefördert wird.

Geschenkideen für Kinder von 8 – 11 Jahren

– Anzeige –

Aus dem Kleinkindalter zwar längst raus, aber immer noch ein Kind, dass sich über Geschenke freut: Geschenke für 8-jährige Kinder zu finden, kann manchmal etwas schwierig sein – es sein denn, sie äußern konkrete Wünsche, was in der Regel auch der Fall ist. Dennoch sind Überraschungsgeschenke immer beliebt – auch zu Weihnachten. Gesellschaftsspiele kommen nie aus der Mode – und je älter die Kinder werden, desto anspruchsvoller dürfen diese auch sein. Wie wäre es denn zum Beispiel mit Scotland Yard? Mit diesem Klassiker ist Spielspaß für die ganze Familie vorprogrammiert. Kindern zwischen acht und elf Jahren kann man auch oftmals eine Freude mit Deko-Zubehör für das Kinderzimmer – denn natürlich soll es ja nicht mehr nach Kleinkind aussehen. Hierfür empfehlen wir zum Beispiel lustige Emoji-Kissen. Bei Mädchen liegen Taschen in dem Alter hoch im Kurs, denn davon kann man ja nie genug haben. Wir empfehlen an dieser Stelle die T(r)ag-Traum-Rebella.Tasche.

Geschenkideen für Teenies von 12 – 15 Jahren

– Anzeige –

Für Teenager ein passendes Geschenk zu finden, ist manchmal schon eine echte Herausforderung. Es muss natürlich cool und originell sein und im besten Fall auch noch Eindruck bei den Freunden machen. Eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten ist für dieses Alter eine Light Box, die frei gestaltbar ist. Durch das einfach Design passt sie in jedes Teenie-Zimmer. Auch Sitzsäcke zum kommen immer gut an – ob alleine zum Chillen oder für Besuch von Freunden – sie sind eben einfach bequem. Zu den nützlichen Geschenken gehört auf jeden Fall eine Powerbank – denn welcher Teenie kennt es nicht, dass der Smartphone-Akku ganz plötzlich leer ist.

Fazit

Es ist nicht immer einfach, sich in der großen Auswahl an Geschenkmöglichkeiten zurechtzufinden. Beachtet auf der Suche nach dem passenden Geschenk sowohl das Alter des Kindes als auch die speziellen Wünsche und Vorlieben. Und wenn Ihr ganz auf Nummer sicher gehen möchte, kann auch das Kind direkt oder die Eltern fragen.

Statistik: Womit befüllen Sie üblicherweise den Nikolausschuh/-strumpf? | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Geschenkideen für Kinder zu Weihnachten
5 (100%) 1 vote

Über Simon Schröder (297 Artikel)
Wir vom Litia-Team berichten regelmäßig über Themen rund um Finanzen & Familie. Haben Sie Anregungen oder Ideen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback! Mich finden Sie auf <a href="https://plus.google.com/+SimonSchröder/" rel="author" />Google+</a>.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*