1. Startseite
  2. »
  3. Deine Finanzen
  4. »
  5. Förderungen
  6. »
  7. Hartz IV - ( ALG II )
  8. »
  9. Härtefallregelung für ALG II – Empfänger?! ( Hartz IV und Langzeitarbeitslose )

Härtefallregelung für ALG II – Empfänger?! ( Hartz IV und Langzeitarbeitslose )

Härtefallregelung für ALG II – Empfänger?! ( Hartz IV und Langzeitarbeitslose )

Der Bundestag hat eine Härtefallregelung für Alg II – Empfänger beschlossen. Dem muss nun noch der Bundesrat zustimmen und die Chancen werden als gut bewertet. Grund genug für uns, dieses Thema einmal näher zu beleuchten.

Langzeitarbeitslose haben nun künftig Anspruch auf zusätzliche Leistungen, wenn Sie einen besonderen Bedarf nachweisen und diesen nicht mit eigenen Mitteln decken können. Es wird bereits geschätzt, dass ca. 7 Millionen Mitbürger davon betroffen sein werden. Die Kosten durch diese zusätzliche Leistung werden sich auf max. 100 Millionen Euro belaufen. Dort ist die Grenze der Mittel – also wer zu erst kommt, der mahlt auch zuerst!

Es ist ein richtiger Weg, kein Zweifel. Doch werden nun auch Fragen aufgeworfen!

Lange Zeit wurden ALG II ( Hartz IV ) Empfänger als Schmarotzer und Parasiten dargestellt. Solche Äußerungen waren und sind niemals tragbar. Natürlich gibt es Einzelfälle, die dann auch gerne dementsprechend propagiert werden. Aber die Realität sah doch schon immer ganz anders aus und das jetzt angedachte Leistungspacket spiegelt genau dies wieder.

Zulange hatten Familien ein viel zu geringes Einkommen, als dass Sie Ihren Kindern eine gleiche Ausbildung hätten ermöglichen können, wie es bei dem Durchschnitt als üblich gilt – von einem Studium wage ich erst garnicht zusprechen.

Alle Kritiker mögen bitte auch bedenken, dass es nicht unüblich ist, dass trotz einer Vollbeschäftigung oftmals der Lohn nicht reicht, um die eigene Familie zu ernähren. In diesen Situationen wird auch das ALG II als ergänzende Leistung bewilligt. Nicht alle Bezieher dieser Leistung sind arbeitslose, dicke und schmutzige Männer, die nichts anders machen, als vor dem Fernseher oder Pc zu sitzen.

Diskussionen sind gerne gesehen – schreib uns deine Meinung!

LG

Simon