Hilfe bei ständig erkälteten Kindern- Aptamil Kindermilch kann ein guter Begleiter sein

-Anzeige-

Staendig erkaeltete Kinder | © panthermedia.net / ilona75 Staendig erkaeltete Kinder | © panthermedia.net / ilona75

Jetzt gerade ist der Sommer da und neben den vielen Sonnenstunden gibt es auch den einen oder anderen Schauer. Das ist leider die beste Basis, um sich ordentlich zu erkälten. Leider nehmen dabei auch die Kleinsten gerne mal jeden Infekt mit. Wenn der Urlaub ansteht, ist das natürlich wirklich ärgerlich. Doch wie stärkt man das Immunsystem? In der neuen Kampagne von Aptamil, haben sich die Experten des Hauses genau mit diesem Thema auseinandergesetzt und haben einige Tipps zusammengestellt.

Ein guter Schlaf bietet die beste Basis

Schlaf staerkt das Immunsystem | © panthermedia.net / evgenyataman

Schlaf staerkt das Immunsystem | © panthermedia.net / evgenyataman

Jeder, der mal ein paar Tage nacheinander nicht ausreichend geschlafen hat, wird es kennen. Man ist anfälliger für Infekte und Viren. So geht es auch den Kleinsten unter uns. Deswegen ist der Nummer 1 Tipp, dass die Kinder ausreichend schlafen sollten. Die Dauer, die ein Kleinkind in der Nacht schlafen sollte, hängt dabei vom Alter und den eigenen Gewohnheiten ab. So wie bei Erwachsenen, gibt es auch bei Kindern welche, die weniger Schlaf benötigen, als die anderen. Um ihnen jedoch bei einem gesunden Schlafverhalten zu helfen, sind Rituale und viel Nähe hilfreich.

Auch die Ernährung ist sehr wichtig. Dazu hat Aptamil ein passendes Video erstellt und hat sich damit auseinandergesetzt.

Mineralien, Ballaststoffe, Vitamine

Eine gesunde Ernährung ist komplex und bedarf viel Beachtung. Gerade bei Kindern, die noch im Wachstum stecken, ist es wichtig, dass alle Bausteine in ausreichendem Maße vorhanden sind. Dabei sind wir in Deutschland bei manchen Vitaminen benachteiligt. Durch den vielen Regen und einigen tristen Tagen fällt es uns schwerer, im Herbst oder Winter ausreichend Vitamin D aufzunehmen. Daher ist es wichtig, dass diese Mangel durch die Ernährung ausgeglichen wird.

Das, was am Anfang durch das Stillen den Kindern in ausreichenden Maßen mitgegeben wurde, muss nun auch nach dem ersten Lebensjahr ebenfalls noch bedacht werden. Die Kindermilch von Aptamil ist neben einer ausgewogenen Ernährung ein guter Begleiter im Alltag. Auch in Phasen, wo ein Kind mal etwas weniger isst, ist es daher gut, immer auch etwas Milch zur Ernährung zu reichen.

Wind, Dreck und Regen

Wind, Dreck und Regen fuer die Gesundheit | © panthermedia.net / StephanieFrey

Wind, Dreck und Regen fuer die Gesundheit | © panthermedia.net / StephanieFrey

Kinder müssen raus und an die frische Luft. Die Sonne ist ein wichtiger Baustein für ein gesundes Leben. Nur durch Sonnenschein bildet der Körper Vitamin D. Vitamin D wird über die Haut aufgenommen und das auch nur, wenn die Sonne direkt auf sie scheint. So hilft die Sonne nicht nur der Wahrnehmung, sondern auch dem Immunsystem. Der Körper muss in dem Kleinkindalter erst lernen, wie er mit Schmutz, Bakterien und Dreck umgehen muss. Genauso ist es mit Regen. Kinder benötigen, genauso wie wir Erwachsenen den Wechsel vom Wetter. Er hilft ihnen, ein gutes Fundament für das Immunsystem zu bauen.

Auch wenn es für die Eltern nicht gerade einfach ist, dass die Kinder oft mit völlig vermatschten Hosen oder Gesichtern nach Hause kommen. Und fast jedes Kind isst im Leben einmal Sand. Das ist aber sehr wichtig. Nicht nur die verschiedenen Texturen helfen den Kindern die Umwelt besser wahrnehmen zu können. Auch dadurch wird das Abwehrsystem herausgefordert und bildet neue Immunstoffe. Auch wenn wir das natürlich nicht gerade appetitlich finden, halten Sie ihr Kind nicht davon ab.

Eine gesunde Mischung aus diesen Tipps wird dabei helfen, auf Dauer ein Immunsystem aufzubauen, um gestärkt durch die Wintermonate zu kommen. Oder, so wie jetzt, passend mit den Wetterumschwüngen umgehen zu können. Wir als Erwachsene können uns übrigens daran ein gutes Vorbild nehmen und ebenfalls einige dieser Tipps umsetzen. Gesunde Kinder benötigen auch gesunde Eltern. Denn nur dann, kann es mit einem erholsamen Urlaub und einer entspannten Zeit auch wirklich klappen. Also auch als Erwachsener einfach mal öfter mit im Matsch spielen oder durch den Regen tanzen.

Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Aptamil entstanden.

Hilfe bei ständig erkälteten Kindern- Aptamil Kindermilch kann ein guter Begleiter sein
Artikel bewerten

Über Simon Schröder (288 Artikel)
Wir vom Litia-Team berichten regelmäßig über Themen rund um Finanzen & Familie. Haben Sie Anregungen oder Ideen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback! Mich finden Sie auf <a href="https://plus.google.com/+SimonSchröder/" rel="author" />Google+</a>.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*