Ich ziehe um – Was ist mit meinem Kindergeld?

!ACHTUNG!

Wenn ein Umzug nicht gemeldet wird, kann das Kindergeld fristlos eingestellt werden!

Ganz häufig passiert genau dies jungen Familien. Die Eltern ziehen nach der Geburt des Kindes in eine größere Wohnung, oder bauen ein Haus. In der Regel wird man von der Familienkasse bis zur Vollendung der Volljährigkeit der Kinder auch nicht angeschrieben.  Natürlich meldet man überall ordnungshalber seine neue Adresse. Umgemeldet ist man auch, also an alles gedacht – fast an alles… Die Familienkasse muss gesondert informiert werden, da Sie sonst von dem Umzug nichts mitbekommt. Erst wenn dann die Briefe zurück kommen merkt der Sachbearbeiter, dass etwas nicht stimmt…. Und das Kindergeld wird eingestellt.

Wenn Du umziehst, dann muss das der Familienkasse immer mitgeteilt werden. Der schnellste und einfachste Weg ist der Anruf bei der Hotline der Familienkasse ( -Hotlinenummer-). Wenn Du in dem selben Einzugsgebiet Deiner Familienkasse bleibst, ändert sich nichts für Dich. Deine neuen Daten werden aufgenommen und gut.

Solltest Du evtl. weiter weggezogen sein, so kann sich die örtliche Familienkasse verändern. Die Kindergeldnummer bleibt aber in jedem Falle die Selbe – die festen Kindergeldnummern wurden Anfang 2010 eingeführt und erkennt man an dem FK in der Mitte ( 123FK098765 )

Liebe Grüße

Simon

Ich ziehe um – Was ist mit meinem Kindergeld?
Artikel bewerten

Über Simon Schröder (1004 Artikel)
<a href="https://plus.google.com/111295419607355970628?rel=author"> Simon Schröder</a> ist ein begeisterter Blogger und freut sich über jeden Kommentar. Fragen zum aktuellen Kindergeld, Elterngeld oder auch dem Kinderzuschlag beantwortet er gerne. Dabei ist es ihm aber auch wichtig zu betonen, dass eine rechtskräftige Aussage nur von den Behörden selber kommen kann.

1 Kommentar zu Ich ziehe um – Was ist mit meinem Kindergeld?

  1. Ralf Hilbig // 30. April 2014 um 17:26 //

    Hallöchen,
    lebe mit meinem Sohn seit 07.2011 in Österreich. Aufgrund meiner Lebensumstände, muß ich jetzt Kindergeld in Passau beantragen. Die angeführten 0800- oder 0180-Rufnummern funktionieren nicht aus dem Ausland. Ich würde aber gerne zwecks Rücksprachen zum Kindergeldantrag telefonisch mit der Kindergeldstelle in Kontakt treten, oder ist das nicht erwünscht??

    Liebe Grüße
    Ralf

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*