1. Startseite
  2. »
  3. Deine Finanzen
  4. »
  5. Förderungen
  6. »
  7. Kindergeld
  8. »
  9. Kindergeld Auszahlungstermine Dezember 2011 + Kindergeld 2012 Vorschau

Kindergeld Auszahlungstermine Dezember 2011 + Kindergeld 2012 Vorschau

Kindergeld Auszahlungstermine Dezember 2011 + Kindergeld 2012 Vorschau

Das Kindergeld wird im Dezember früher ausgezahlt! Zwar nicht viel früher, aber immerhin werden die Auszahlungstermine um ein paar Tage vorverlegt.

Für viele ist das nicht sonderlich interessant, doch wenn man auf jeden Euro angewiesen ist, stellen die vorgezogenen Überweisungstermine schon eine Erleichterung dar.

Gerade jetzt im Dezember, wo man seinen Liebsten auch ein paar Geschenke kaufen möchte, ist dieses Vorgehen von der Familienkasse schon ein sehr feiner Zug.

Hier gehts zu deinen: Kindergeld Auszahlungstermine Dezember 2011.

Doch wie wird es mit dem Kindergeld 2012 weitergehen? Die grundsätzlichen Dinge werden wohl wie immer gleich bleiben. Auch die Auszahlungstermine werden sich von der Art und Weise nicht sonderlich von den heutigen Überweisungstagen unterscheiden. Natürlich werde ich aber wieder eine Liste der Kindergeld Auszahlungstermine erstellen und die hier auf Litia.de veröffentlichen.

Kindergeld Auszahlungstermine 2012

Für die Kindergeld Auszahlungstermine 2012 habe ich bereits eine extra Unterseite eingerichtet, die sich nach dem Vorbild der bereits vorhandenen Listen richten wird. Momentan sind jedoch noch keine Termine eingetragen, da die Arbeitsagentur für 2012 noch keine Überweisungstage preisgegeben hat.

Sobald diese aber festgesetzt und veröffentlicht wurden, werde ich sie hier natürlich umgehend eintragen.

In der Zwischenzeit war ich natürlich auch weiterhin fleißig gewesen und habe eine kleine Anleitungsserie zum Thema Kindergeld 2012 Anträge geschrieben. Dort sind alle gängigen Formulare der Familienkasse kurz vorgestellt und erklärt worden.

Meist ist es jedoch so, dass im Laufe der Zeit sich noch einige Fragen ergeben werden und ich diese im Vorfeld gar nicht beantworten konnte. Wenn auch dich nicht geklärte Fragen betreffen, dann kannst du mir einfach unter dem jeweiligen Beitrag per Kommentarfunktion deine Anfrage stellen und ich werde möglichst zeitnah darauf antworten.

Auch gibt es einige Neuerungen für dein Kindergeld 2012. Gerade Kinder, die sich im Studium, Ausbildung oder Praktikum befinden, werden von dem neuen Kindergeld profitieren. So wurde dieses Jahr verabschiedet, das es ab dem Jahr 2012 grundsätzlich keine Einkommensprüfungen mehr geben soll. Klar gibt es hier auch Ausnahmen, doch im Großen und Ganzen darf man die These so aufstellen, dass nun einiges leichter wird.

Neue Kindergeldregelung erst ab 2012 gültig

Was aber in keinem Fall geht, ist zu versuchen, mit der neuen Regelung das alte Kindergeld für 2011 zu beantragen.

Bedeutet also, wenn man für das Jahr 2011 aufgrund eines zu hohen Einkommens das Kindergeld verweigert bekommen hat, kann man zwar für 2012 wieder erneut beantragen, aber nicht rückwirkend für 2011.

Solche Ideen und Fragen sind auch hier schon aufgekommen, doch leider funktioniert das so leider nicht. 😉

Im Rückschluss zu dieser Aussage gilt aber logischerweise, dass man seinen Anspruch auf jeden Fall für dieses Jahr neu prüfen lassen sollte. Dabei gibt es auch extreme Beispiele, wie es nun die meisten Gerüstbauer im dritten Lehrjahr erleben werden.

Diese verdienen weit über der alten Einkommensgrenze, doch können Sie nach der neuen Regelung nun trotzdem auch das Kindergeld beziehen. In meinen Augen ist das eine faire Sache, denn auch in einem Ausbildungsberuf mit einem etwas höheren Verdienst, sollte der Anspruch auf das Kindergeld weiterhin fortbestehen.

Dieser Artikel stellt keine Rechtsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Alles Gute
euer Simon

Bildquellen:
Artikelbild: ©panthermedia.net Marén Wischnewski
Oben-Links: ©panthermedia.net julien Tromeur
Mitte-Rechts: ©panthermedia.net Marc Dietrich

Ähnliche Beiträge