Anzeige
Anzeige

Kindergeld Auszahlungstermine Dezember 2011 + Kindergeld 2012 Vorschau

Das Kindergeld wird im Dezember früher ausgezahlt! Zwar nicht viel früher, aber immerhin werden die Auszahlungstermine um ein paar Tage vorverlegt.

Für viele ist das nicht sonderlich interessant, doch wenn man auf jeden Euro angewiesen ist, stellen die vorgezogenen Überweisungstermine schon eine Erleichterung dar.

Gerade jetzt im Dezember, wo man seinen Liebsten auch ein paar Geschenke kaufen möchte, ist dieses Vorgehen von der Familienkasse schon ein sehr feiner Zug.

Hier gehts zu deinen: Kindergeld Auszahlungstermine Dezember 2011.

Doch wie wird es mit dem Kindergeld 2012 weitergehen? Die grundsätzlichen Dinge werden wohl wie immer gleich bleiben. Auch die Auszahlungstermine werden sich von der Art und Weise nicht sonderlich von den heutigen Überweisungstagen unterscheiden. Natürlich werde ich aber wieder eine Liste der Kindergeld Auszahlungstermine erstellen und die hier auf Litia.de veröffentlichen.

Kindergeld Auszahlungstermine 2012

Für die Kindergeld Auszahlungstermine 2012 habe ich bereits eine extra Unterseite eingerichtet, die sich nach dem Vorbild der bereits vorhandenen Listen richten wird. Momentan sind jedoch noch keine Termine eingetragen, da die Arbeitsagentur für 2012 noch keine Überweisungstage preisgegeben hat.

Sobald diese aber festgesetzt und veröffentlicht wurden, werde ich sie hier natürlich umgehend eintragen.

In der Zwischenzeit war ich natürlich auch weiterhin fleißig gewesen und habe eine kleine Anleitungsserie zum Thema Kindergeld 2012 Anträge geschrieben. Dort sind alle gängigen Formulare der Familienkasse kurz vorgestellt und erklärt worden.

Meist ist es jedoch so, dass im Laufe der Zeit sich noch einige Fragen ergeben werden und ich diese im Vorfeld gar nicht beantworten konnte. Wenn auch dich nicht geklärte Fragen betreffen, dann kannst du mir einfach unter dem jeweiligen Beitrag per Kommentarfunktion deine Anfrage stellen und ich werde möglichst zeitnah darauf antworten.

Auch gibt es einige Neuerungen für dein Kindergeld 2012. Gerade Kinder, die sich im Studium, Ausbildung oder Praktikum befinden, werden von dem neuen Kindergeld profitieren. So wurde dieses Jahr verabschiedet, das es ab dem Jahr 2012 grundsätzlich keine Einkommensprüfungen mehr geben soll. Klar gibt es hier auch Ausnahmen, doch im Großen und Ganzen darf man die These so aufstellen, dass nun einiges leichter wird.

Neue Kindergeldregelung erst ab 2012 gültig

Was aber in keinem Fall geht, ist zu versuchen, mit der neuen Regelung das alte Kindergeld für 2011 zu beantragen.

Bedeutet also, wenn man für das Jahr 2011 aufgrund eines zu hohen Einkommens das Kindergeld verweigert bekommen hat, kann man zwar für 2012 wieder erneut beantragen, aber nicht rückwirkend für 2011.

Solche Ideen und Fragen sind auch hier schon aufgekommen, doch leider funktioniert das so leider nicht. ;-)

Im Rückschluss zu dieser Aussage gilt aber logischerweise, dass man seinen Anspruch auf jeden Fall für dieses Jahr neu prüfen lassen sollte. Dabei gibt es auch extreme Beispiele, wie es nun die meisten Gerüstbauer im dritten Lehrjahr erleben werden.

Diese verdienen weit über der alten Einkommensgrenze, doch können Sie nach der neuen Regelung nun trotzdem auch das Kindergeld beziehen. In meinen Augen ist das eine faire Sache, denn auch in einem Ausbildungsberuf mit einem etwas höheren Verdienst, sollte der Anspruch auf das Kindergeld weiterhin fortbestehen.

Dieser Artikel stellt keine Rechtsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Alles Gute
euer Simon

Bildquellen:
Artikelbild: ©panthermedia.net Marén Wischnewski
Oben-Links: ©panthermedia.net julien Tromeur
Mitte-Rechts: ©panthermedia.net Marc Dietrich

GD Star Rating
loading…

Kindergeld Auszahlungstermine Dezember 2011 + Kindergeld 2012 Vorschau, 9.3 out of 10 based on 6 ratings

Über Simon Schröder (1008 Artikel)
Simon Schröder ist ein begeisterter Blogger und freut sich über jeden Kommentar. Fragen zum aktuellen Kindergeld, Elterngeld oder auch dem Kinderzuschlag beantwortet er gerne. Dabei ist es ihm aber auch wichtig zu betonen, dass eine rechtskräftige Aussage nur von den Behörden selber kommen kann.

15 Kommentare zu Kindergeld Auszahlungstermine Dezember 2011 + Kindergeld 2012 Vorschau

  1. Hallo, erst mal ne Frage :-), mein Auszahltermin war Anfang des Jahres schon für den 9.12.2011 festgelegt, wie ich sehe hat sich das in deinem Plan nicht geändert. oder heisst es das das KG am 9.12.2011 drauf ist und nicht erst Überwiesen wird? Danke und Grüsse Melanie

    GD Star Rating
    loading...
  2. Simon Schröder // 9. Dezember 2011 um 12:07 //

    Hi Melanie,
    wenn Du die Endziffer 4 besitzt, wird dein Kindergeld heute am 09.12. überwiesen. Auf deinem Konto gebucht ist es jedoch wohl erst am Dienstag. -.-

    Ich hoffe, dass Du dennoch ein schönes Wochenende hast!

    Viele Grüße
    Simon

    GD Star Rating
    loading...
  3. Ohhhh man…das ist net so schön :-( aber naja wir werden es Überleben.. Danke dir :-)
    Ebenfalls schönes We
    Lg Melanie

    GD Star Rating
    loading...
  4. Simon Schröder // 9. Dezember 2011 um 13:30 //

    Wünsch ich dir auch. :) Und komm mal wieder vorbei. :D

    GD Star Rating
    loading...
  5. hallo.laut plan wird bei mir das kgeld am 16.1.011überwiesen.könnte es dennoch sein .das es doch schon am 15 überwiesen wird?wegen weihnachten?wann wäre es dann wohl auf meinem konto?

    GD Star Rating
    loading...
  6. Simon Schröder // 13. Dezember 2011 um 21:51 //

    Hallo tina1969,
    Überweisungen werden von der Familienkasse nur nach Plan vorgenommen. Vorzeitige Überweisungen sind meines Wissens nach leider nicht möglich.

    Den Geldeingang würde ich immer so nach zwei Werktagen erwarten. Ein Wochenende verzögert natürlich die Gutschrift.

    Viele Grüße
    Simon

    GD Star Rating
    loading...
  7. Hallo :)
    Also mein Kindergeld war letztes Jahr im Dezember für den 16.12 zur überweisung angesetzt,es war aber auch schon am 16.12 drauf ;)
    Dieses Jahr steht es wieder zum 16.12 zur überweisung und sollte dann zum 19.12 wegen Wochenende auf meinem Konto sein.vielleicht läuft es dieses Jahr genauso wie letztes Jahr,dann müßte es morgen schon am 16.12 drauf sein,mal sehen

    GD Star Rating
    loading...
  8. angy28121977 // 15. Dezember 2011 um 13:25 //

    Also ich hab mal geschaut letztes Jahr war auszahlung auch am 16.12. und an dem Tag war es auch auf meiner Bank der Sparkasse,l.g vielleicht ja auch dieses Jahr mit Glück

    GD Star Rating
    loading...
  9. Simon Schröder // 15. Dezember 2011 um 14:32 //

    Hallo Sabine,
    na das wäre ja was! Ich drück dir die Daumen. :D

    Viele Grüße
    Simon

    GD Star Rating
    loading...
  10. Simon Schröder // 15. Dezember 2011 um 14:34 //

    Hallo Angy,
    auch dir drück ich echt von ganzen Herzen die Daumen! Wäre ja klasse, wenn es auch ein kleines Geschenk von der Familienkasse geben würde. :D

    Viele Grüße
    Simon

    GD Star Rating
    loading...
  11. Guten morgen, also mir ging es letztes Jahr genauso ich habe auch Endziffer 9 und ich hatte es am 16.12 zum Überweisungstag auch auf meinem Konto. Ich denke mal das es sich um ein Fehler handelte der Kindergeldstelle, Denn ich beziehe seid 13 Jahren Kindergeld und sowas wie letztes Jahr war auch das erste mal. Also ich denke das alle die auch die 9 am ende haben, Montag mit dem Kindergeld rechnen können.

    MFG Dori

    GD Star Rating
    loading...
  12. Hmmm

    Naja glaube es eher weniger,ich hoffe es zwar aber naja :/

    GD Star Rating
    loading...
  13. Simon Schröder // 16. Dezember 2011 um 15:36 //

    Hallo Dori,
    ja genau – ich sehe das ähnlich. Mit vorgezogenden Kindergeldzahlungen würde ich persönlich lieber auch nicht rechnen.

    Viele Grüße
    Simon

    GD Star Rating
    loading...
  14. Hallo,
    ich habe die Endziffer 7 und in Auszahlungsplan steht, dass am 14. Dezember ausgezahlt wird.
    Normalerweise ist das Geld dann immer am Tag darauf dagewesen und ich habe es deshalb eigentlich schon am 15. Dezember erwartet.
    Ich bin jetzt ein wenig unsicher, weil es zum ersten Mal so eine Verzögerung ist.
    Kindergeld muss man doch nicht irgendwie folgend beantragen, oder? Das habe ich nämlich nicht gemacht.
    Oder stimmt auf dem Auszahlungsplan im Dezember etwas nicht? Ist das bei jemanden ähnlich?
    Herzlichen Gruß,
    Sarah

    GD Star Rating
    loading...
  15. Simon Schröder // 17. Dezember 2011 um 18:14 //

    Hallo Sarah,
    Überweisungen können leider tatsächlich bis zu 3 Werktage dauern. Wenn weitere Unterlagen für die Weiterbewilligung benötigt werden, meldet sich die Familienkasse bei dir.

    Du kannst aber vorsichtshalber mal am Montag dort anrufen, wenn noch immer nichts da sein sollte.

    Viele Grüße
    Simon

    GD Star Rating
    loading...

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*