Kindergeld Auszahlungstermine November 2011 + behinderte Kinder mit Kindergeld

Menschenskinder – wir haben es schon wieder Mitte Oktober und der kalte November kommt im Eiltempo immer näher.

Mit ihm werden die Tage auch deutlich kürzer und man verbringt mehr Zeit zuhause.

Die normalen Kosten laufen ja aber weiter und daher ist das Kindergeld auch in Zukunft ein wichtiger Finanzierungspunkt für den Alltag.

Genau dieses Geld wurde jedoch einigen behinderten Kindern in Bochum verwehrt. Ein Skandal, wie ich finde und deshalb hatte ich auch bereits im April diesen Jahres über den Fall kein Kindergeld für behinderte Kinder berichtet.

Wie der Westen.de jetzt aber aktuell mitteilt, gibt es endlich eine gerechte Entscheidung. Es ging ja darum, dass die Sozialämter in Bochum sogenannte Abzweigungsanträge für das Kindergeld bei den entsprechenden Familienkassen eingereicht hatten. Damit wurde erreicht, dass das Kindergeld nicht mehr an die Eltern der behinderten Kinder ausgezahlt wird, sondern auf die Konten der Stadt gutgeschrieben wurden.

Ungeheuerlich, denn die Eltern hatten sich ja trotz der Behinderung liebevoll um ihre Kinder gekümmert und sie nicht in ein Heim oder ähnliche Unterbringung gebracht.

Dafür bezogen Sie aber Sozialleistungen, denn die Betreuung eines schwerbehinderten Kindes erfordert eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung.

Dies wurde jedoch anscheinend nicht honoriert, eher noch mit dem Entzug von Kindergeld bestraft.

Nach etlichen Beschwerden und Einsprüchen von den Betroffenen Familien, wird jetzt wohl die Stadt Bochum endlich einlenken. Wie der Westen.de berichtet, sagte der Stadtsprecher Thomas Sprenger: „Wir nehmen aber keine Abzweigungen mehr vor“.

Zudem soll es wohl auch eine Kindergelderstattung für den Zeitraum des Entzuges geben. Ich finde das Vorgehen der Stadt dennoch äußerst befremdlich, denn auch hier gilt wieder der traurige Grundsatz: Man muss erst schreien, damit man gehört wird.

Hätten sich die zum Teil hilflosen Eltern nicht von außen Verstärkung dazugeholt und wäre der Fall nicht in der Presse gelandet, hätten wohl die behinderten Kinder bis heute noch kein Kindergeld mehr bekommen. Traurig sowas!

Die aktuellen Kindergeld-Auszahlungstermine

Für alle, die das Kindergeld und den Kinderzuschlag erhalten, gelten die aktuellen Auszahlungstermine der Familienkasse.

Seit einiger Zeit schon laufen die Überweisungen recht reibungslos und ich höre momentan auch keinerlei Beschwerden über Zahlungsrückstände oder ähnliche Probleme.

Auch für den November 2011 sind mir keine Besonderheiten von meinen Lesern gemeldet worden.

Damit wird diese Liste der Kindergeld Auszahlungstermine also auch weiterhin gültig sein wird.

Ich wünsche uns allen eine schöne und vor allem gesunde Zeit!
euer Simon

Dieser Artikel stellt keine Rechts- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen.

Bildquellen:
Artikelbild: ©panthermedia.net Marc Dietrich
Oben-Links: ©panthermedia.net David Castillo Dominici
Unten-Rechts: ©panthermedia.net Konstantinos Kokkinis

Kindergeld Auszahlungstermine November 2011 + behinderte Kinder mit Kindergeld
Artikel bewerten

Über Simon Schröder (1001 Artikel)
<a href="https://plus.google.com/111295419607355970628?rel=author"> Simon Schröder</a> ist ein begeisterter Blogger und freut sich über jeden Kommentar. Fragen zum aktuellen Kindergeld, Elterngeld oder auch dem Kinderzuschlag beantwortet er gerne. Dabei ist es ihm aber auch wichtig zu betonen, dass eine rechtskräftige Aussage nur von den Behörden selber kommen kann.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*