Kindergeld beantragen – Gewusst wie!

Kindergeld beantragen ist eigentlich keine Kunst, doch zwei, drei Hinweise sollte man beachten.

Eine umfangreiche Übersicht zum Thema „Kindergeldantrag und Co.“ finden sie auf der Seite: Kindergeld 2011 – Die Übersicht

Die kleine Anleitung:

Meine Empfehlung lautet immer: Egal was passiert, bleiben sie mit der Gegenstelle in Kontakt. Das gilt auch für die Familienkasse und der Arbeitsagentur.

Wenn sie Ihr erstes Kind geboren haben, so rufen sie einfach die Kindergeldstelle an und geben sie dies bekannt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörde sind ja sehr kompetent und können ihnen die benötigten Unterlagen zuschicken und sie über eventuelle benötigte Nachweise informieren.

Wo Kindergeld beantragen?

Wenn sie nicht wissen welche Familienkasse für sie zuständig ist, so schauen sie in unser Ortsverzeichnis der Familienkassen.

Unabhängig der Zuständigkeit, können sie aber immer die Hotline der Familienkasse anrufen.

Ebenso sollten sie alle anfallenden Veränderungen schriftlich oder per Telefon bekannt geben. Ihr Kind ist ausgezogen und möchte das Kindergeld für sich selber beantragen? Sie haben sich von Ihrem Ehegatten getrennt oder sind umgezogen? Rufen sie immer an! Das ist meines Erachtens wirklich der beste Weg, um alle anfallenden Angelegenheiten schnell zu klären.

Natürlich unterstütze ich es aber, wenn man sich vorab informieren möchte. Dazu versuche ich einen möglichst großen Beitrag zu leisten und werde Litia.de immer so aktuell wie denkbar zu halten.

Kindergeld beantragen:  Das Tutorium

Was würdet ihr eigentlich von einem bebilderten Tutorium halten?

Schritt für Schritt würde ich dort die einzelnen Formulare erklären und so bei dem Ausfüllen der Dokumente helfen wollen. Immerhin sind einige Anträge beim Kindergeld beantragen sicherlich für den einen oder anderen schwerer zu verstehen und da kann Hilfe ja nicht schaden. Vielleicht würde ich dazu noch passende Videos verfassen und diese online stellen?!

Was ist deine Meinung dazu? Wäre eine Anleitung zum Kindergeld beantragen sinnvoll, oder eher verzichtbar? Freue mich über jede Meinung und Kommentar!

Kindergeld beantragen – Gewusst wie!
Artikel bewerten

Über Simon Schröder (1004 Artikel)
<a href="https://plus.google.com/111295419607355970628?rel=author"> Simon Schröder</a> ist ein begeisterter Blogger und freut sich über jeden Kommentar. Fragen zum aktuellen Kindergeld, Elterngeld oder auch dem Kinderzuschlag beantwortet er gerne. Dabei ist es ihm aber auch wichtig zu betonen, dass eine rechtskräftige Aussage nur von den Behörden selber kommen kann.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*