Kinderzuschlag Antrag online stellen

Kinderzuschlag Antrag online stellen

Das Internet macht nicht nur das shoppen leichter. Auch einige Anträge zur staatlichen Unterstützung können darüber gestellt werden. Dazu zählen auch die auf einen Kinderzuschlag.

Bemerkenswert dabei ist, dass nicht nur nahezu alle Formulare zur Verfügung stehen, sondern eine ebenfalls sehr genaue Erklärung zu jedem Punkt, der auszufüllen ist aufgeschrieben wurde.

Jeder Schritt ist nachvollziehbar und es wird wohl kaum jemanden geben, der damit nicht zurechtkommt. Es muss sich auch niemand lange damit beschäftigen. Möchte der Antragsteller eine Pause machen, dann speichert er die Daten ab und kann sie jederzeit erneut aufrufen. Auch Fehler lassen sich leicht korrigieren.

Kinderzuschlag Antrag online stellen?

Den Kinderzuschlag Antrag auch online stellen

Die Agentur für Arbeit bietet auf ihrer Homepage allen Antragstellern die Möglichkeit an, den Kinderzuschlag Antrag auch online stellen zu können. Es spielt dabei anders wie beim Kindergeld keine Rolle, ob jemand im Öffentlichen Dienst beschäftigt ist oder war und ob jemand einen Mehrbedarf für kostenaufwendige Ernährung anmeldet oder die Hilfe für ein weiteres Kind beansprucht werden soll.

Für alle gibt es hier die erforderlichen Formulare. Das Papier, welches den Mehraufwand für besondere Ernährung betrifft, muss aber ausgedruckt und dem zuständigen Arzt vorgelegt werden. Das geht leider noch nicht online.

Jedoch selbst wenn der Kinderzuschlag Antrag online ausgefüllt ist, er muss danach dennoch einmal ausgedruckt und unterschrieben werden. Es ist also nicht möglich, dass er per Knopfdruck an die Familienkasse geschickt wird und das war es dann. Das gilt für alle Seiten des Antrags. Ferner ist zwingend erforderlich, dass alle Belege mit eingereicht werden. Sonst kommen Rückfragen von den Sachbearbeitern und das verlängert die Zeit bis zur Bewilligung unnötig.

Bei Fragen, die den Kinderzuschlag Antrag online betreffen, stehen Sachbearbeiter den Betroffenen mit gutem Rat zur Seite. Auf der Homepage der Agentur für Arbeit steht eine Telefonnummer, die während der Geschäftszeiten angerufen werden kann. Hier auch die allgemeine Hotline: 01801 546 337

Kinderzuschlag Antrag jetzt stellen

Kinderzuschlag Antrag jetzt stellen

Alle Hilfesuchenden müssen sich im Klaren darüber sein, dass der Bewilligungszeitraum erst mit der Abgabe der Formulare beginnt.

Für Monate vor der Antragstellung wird grundsätzlich keine Leistung gewährt. Sind die Gelder bewilligt und tritt dann eine Änderung der Verhältnisse ein, ist der Familienkasse übrigens unverzüglich davon Mitteilung zu machen.

Das gilt auch dann, wenn die Änderungen erst nach dem Zeitraum des Bezuges eintreten. Das heißt zum Beispiel, dass eine große Erbschaft auch dann der Familienkasse mitgeteilt werden muss, wenn der Kinderzuschlag bereits gar nicht mehr gezahlt wird. Eine Nachricht, die sich, in Bezug auf die Höhe, positiv auf den Kinderzuschlag auswirken kann, ist zum Beispiel eine erneute Schwangerschaft oder der Bedarf für einer größeren Wohnung.

Es spielt übrigens auch keine Rolle, ob der Empfänger staatlicher Leistungen einen Vorteil vermutet oder einen Nachteil befürchtet. Er muss jede Änderung seiner Verhältnisse mitteilen. Die Familienkassen sind beauftragt, dass sie alle Leistungsempfänger stichprobenartig kontrollieren. Wer dann nicht glaubhaft nachweist, dass er nicht wissentlich etwas verschwieg, der muss mit Sanktionen rechnen.

Ausfüllen der Formulare

Manch einem mag das Ausfüllen der Formulare als zu schwierig oder sehr aufwendig erscheinen. Wer sich aber in aller Ruhe zunächst die Anleitung durchliest und dann Schritt für Schritt den Kinderzuschlag Antrag online ausfüllt, der wird keine Schwierigkeiten damit haben.

Das gilt auch für unsere türkischen Mitbürger, da das Merkblatt zum Kinderzuschlag auch in türkischer Sprache heruntergeladen werden kann.

Hast Du noch Fragen zum Kinderzuschlag oder brauchst Hilfe bei der Beantragung? Schreib einen Kommentar, dann schauen wir uns das gemeinsam an.

Dieser Artikel stellt keine Rechtsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Alles Liebe
euer Simon

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Elena Elisseeva
Oben-Links: ©panthermedia.net Andres Rodriguez
Mitte-Rechts: ©panthermedia.net Raul Franganillo Fernandez
Unten-Links: ©panthermedia.net Andreas Berheide

Kinderzuschlag Antrag online stellen
1 (20%) 1 vote

Über Simon Schröder (1001 Artikel)
<a href="https://plus.google.com/111295419607355970628?rel=author"> Simon Schröder</a> ist ein begeisterter Blogger und freut sich über jeden Kommentar. Fragen zum aktuellen Kindergeld, Elterngeld oder auch dem Kinderzuschlag beantwortet er gerne. Dabei ist es ihm aber auch wichtig zu betonen, dass eine rechtskräftige Aussage nur von den Behörden selber kommen kann.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*