Kredit als Alleinerziehende

Kreditanfrage mit Hürden Kreditanfrage mit Hürden
Kreditanfrage mit Hürden

Kreditanfrage mit Hürden

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, einen Darlehen als Alleinerziehende zu bekommen.

Der Familienstand spielt immerhin nur eine untergeordnete Rolle. Bei der Vergabe von Krediten geht es einzig und allein um die Kreditwürdigkeit der Antragsteller.

Das heißt, die Banken prüfen jede Kreditanfrage hinsichtlich der Bonität. Um einen Darlehen als Alleinerziehende zu bekommen, muss die Schufa-Auskunft aber natürlich in Ordnung und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit gegeben sein. Dabei sollte das monatliche Einkommen so hoch sein, dass aus dem frei verfügbaren Teil die vorgesehene Rate bequem gezahlt werden kann.

Was weiß die Schufa?

Mögliche Probleme bei Alleinerziehenden

Eingangs wurde die Theorie beschrieben. In der Praxis sieht es häufig anders aus, weil Alleinerziehende bei der Berechnung ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit häufig negativ abschneiden.

Frauen verdienen meistens weniger Geld, weil sie in nicht so attraktiven oder typischen Frauenberufen arbeiten.

Die alleinerziehende Friseurin oder Verkäuferin wird es schwer haben, wenn sie allein einen Kredit beantragt, weil sie für die Banken kein pfändbares Einkommen hat. Selbst wenn sie für ihre Kinder Unterhalt und Kindergeld bekommt, oder das Jugendamt einen Unterhaltsvorschuss zahlt, fließen diese Gelder nicht in die Haushaltsrechnung ein, die Banken im Zusammenhang mit der Bonitätsprüfung anstellen. Als Einkommen im Sinne der Banken wird nur das pfändbare Einkommen aus der Berufstätigkeit für die Berechnung herangezogen.

Das reicht dann oft für eine Kreditvergabe nicht aus. Von daher wird es vielen Alleinerziehenden nicht gelingen, ohne Weiteres einen Darlehen von der Bank zu bekommen. Ihre Anfragen werden entweder abgelehnt oder die Banken verlangen zusätzliche Sicherheiten in Form einer solventen Bürgschaft.

Darlehen als Alleinerziehende mit Bürgschaft

Kostenlose Schufa-Auskunft


Eine Bürgschaft ist immer die optimale Lösung, wenn es darum geht, dass Alleinerziehende einen Kredit aufnehmen wollen. Dabei kommt es bei der Bürgschaft darauf an, dass der Unterzeichner die Bonität hat, die der Antragstellerin fehlt.

Der Bürge muss den Anforderungen gerecht werden, indem er eine Schufa-Auskunft hat und sein frei verfügbares Einkommen muss ausreichen.

Wer für einen Darlehen eine Bürgschaftserklärung unterschreibt, übernimmt in der Regel eine selbstschuldnerische Bürgschaft. Das heißt, sobald der Darlehensnehmer die Raten nicht zahlen kann oder will, wird sofort der Bürge vonseiten der Bank in die Pflicht genommen. Die Bürgschaft als solche wird auch an die Schufa gemeldet und als Eventualverpflichtung bewertet.

Eine Bürgschaft kann helfen

Eine Bürgschaft kann helfen

Auch wenn die Bürgschaft nicht in Anspruch genommen werden muss, ist der Bürge mit dieser Eventualverpflichtung während der gesamten Laufzeit des Kredites belastet.

Das kann unter Umständen dazu führen, dass die eigene Kreditwürdigkeit so beeinträchtigt wird, dass die Bank dem Bürgen selbst keinen Darlehen mehr gewähren würde, weil eben diese Eventualverpflichtung besteht.

Kredit als Alleinerziehende im Handel aufnehmen

Etwas weniger streng sind die Bonitätsanforderungen der Banken, wenn ein Darlehen direkt im Handel aufgenommen wird, so wie sie zum Beispiel im Elektrofachhandel oder in Möbelhäusern angeboten werden. Hier ist es nicht so schwer, einen Kredit als Alleinerziehende zu bekommen, wenn es zum Beispiel darum geht, eine Waschmaschine oder einen Computer zu finanzieren. Bei diesen Krediten ist die Ware, die finanziert wird, eine zusätzliche Sicherheit. Sie wird erst Eigentum des Käufers, wenn der Darlehen vollständig bezahlt ist.

AKTE 2010: Schufa Verwechslungen mit Folgen

So hat man als Alleinerziehende trotz Widrigkeiten die Möglichkeit, im Notfall an Geld zu kommen. Dennoch kann man sagen, dass es zum Glück solch ein Prüfsystem gibt. Andernfalls wären die Überschuldungen in Deutschland wesentlich höher.

Artikelbild Oben: ©panthermedia.net Phovoi R.
Artikelbild Mitte: ©panthermedia.net Ferli Achirulli

Kredit als Alleinerziehende
Artikel bewerten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*