Passende Malvorlagen für unsere Kinder

Malvorlagen für unsere Kinder Malvorlagen für unsere Kinder

Es hat bestimmt einen triftigen Grund, dass in vielen psychosomatischen Kliniken das Malen als Therapie angeboten wird. Ok, ok – klingt vielleicht ein bisschen krass, aber es hilft dabei, dass man sich ablenken kann und zur inneren Ruhe findet. Und dieses Phänomen gilt nicht nur für Erwachsene.

Auch für unsere Kinder kann Malen eine Beschäftigung sein, die selbst die Kleinsten in ihren Bann zieht. Bei den Vorlagen gibt es eine große Auswahl, die dem Alter der Kinder entsprechend sind. Das fängt an bei ganz einfachen Motiven in Malbüchern und hört mit den etwas anspruchsvolleren Arbeiten beim Malen nach Zahlen auf.

Tolle Aktion!

Für jedes Alter passende Malvorlagen

Ausmalen von Vorlagen

Ausmalen von Vorlagen

Schon Kinder ab dem 3. Lebensjahr können sich durchaus eine Weile mit dem Ausmalen von Vorlagen beschäftigen. Sie mögen dabei zwar hin und wieder auch über den vorgeschriebenen Rand hinaus malen, dass wird ihren Eifer allerdings nicht schmälern können.

Sie lernen dabei auch sehr gut ihre Feinmotorik zu verbessern und wissen erstaunlich gut, welche Farben für die unterschiedlichen Motive einzusetzen sind. Für sie kann man auch aus einem großen Sortiment an Malvorlagen auswählen, mit welchen Dingen sie sich momentan am liebsten beschäftigen.

Für die farbliche Gestaltung finden übrigens nicht nur die guten alten Buntstifte ihre Verwendung. Hier gibt es ebenfalls Wasserfarben, die allerdings wohl nur bei dickerem Papier so richtig zur Geltung kommen. Wachsmalstifte sind hingegen besonders bei den Kleinen sehr beliebt und dazu zählen ebenfalls die Fingerfarben.

Viele Schulmalfarben werden mittlerweile angeboten, die auch das Bemalen von Gegenständen ermöglichen. Die Malvorlagen kopiert man dafür einfach auf den Artikel, der bemalt werden soll und malt ihn dann je nach Geschmack mit der passenden Farbe aus. Fingerfarben haben hingegen den großen Vorteil, dass die Kinder sich nicht mit weiterem Zubehör auseinandersetzen müssen. Sie benötigen lediglich ihre Finger und ein paar Farben und können damit ihre Vorlagen super ausmalen.

Die Malvorlagen gibt es auch ein wenig größer als üblich und diese können dann auf eine weiße Wand kopiert werden. Danach gestalten die Kinder das Motiv farblich ganz nach ihren Vorstellungen und werden sich bestimmt viel Mühe dabei geben. Die Vorlagen gibt es bereits fertig und sie werden nur noch auf der Wand befestigt. Man kann aber zum Beispiel auch Malvorlagen aus einem Malbuch mit der Hilfe von Blaupapier selber auf die Tapete aufbringen. Selbst wenn die Konturen dabei nicht 100%ig getroffen sein sollten, die Kinder wird das kaum stören.

Vorlagen zum Malen aus dem Internet

Vorlagen aus dem Internet

Vorlagen aus dem Internet

Wer sich einmal an den Computer setzt und als Suchbegriff Malvorlagen für Kinder bei Google eingibt, der wird über das Ergebnis wahrscheinlich sehr erstaunt sein.

So viele Vorlagen können hier heruntergeladen werden und in vielen Fällen sind sie sogar nach Themen sortiert. Da gibt es den Bauernhof mit all seinen Häusern, Fahrzeugen und Tieren oder für die Älteren auch anspruchsvolle Vorlagen von künstlerisch gestalteten Motiven.

Der Begriff Malen nach Zahlen heißt dabei nichts anderes, als dass die Motive in einzelne Segmente unterteilt sind und diese mit Zahlen versehen wurden. Da auch die zu verwendenden Farben mit Ziffern ausgestattet sind, müssen nur die Farbtöne auf die Segmente aufgetragen werden. Das bedeutet also, eine Schleife, die als Segment mit der 3 beziffert ist, muss mit der Farbe 3 ausgemalt werden. Dabei kann man eigentlich nichts verkehrt machen und ein Bild gestalten, welches echt richtig professionell aussieht.

Tolle Anleitung!:

Viel Spaß beim Malen!

Dieser Artikel stellt keine Rechtsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Phovoi R.
Oben-Links: ©panthermedia.net Ingrid Balabanova
Unten-Rechts: ©panthermedia.net Monkeybusiness Images

Passende Malvorlagen für unsere Kinder
Artikel bewerten

Über Simon Schröder (1003 Artikel)
<a href="https://plus.google.com/111295419607355970628?rel=author"> Simon Schröder</a> ist ein begeisterter Blogger und freut sich über jeden Kommentar. Fragen zum aktuellen Kindergeld, Elterngeld oder auch dem Kinderzuschlag beantwortet er gerne. Dabei ist es ihm aber auch wichtig zu betonen, dass eine rechtskräftige Aussage nur von den Behörden selber kommen kann.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*