Tolle Sprüche für Kinder

Tolle Sprüche für Kinder

Es gibt wohl kaum einen Erwachsenen, der sich nicht an das mühsame erlernen von Gedichten erinnern kann. Erschien den Betroffenen diese Art des Lernens damals auch völlig sinnlos, so mussten sie später erkennen, dass es viel gebracht hat.

Etwas auswendig zu lernen bedeutet auch immer, dass das Gedächtnis trainiert wird. Es müssen nicht zwingend lange Gedichte sein, die eine Rolle spielen.

Tolle Sprüche für Kinder erfüllen den gleichen Zweck. Sie finden in unterschiedlichen Lebensbereichen Anwendung. Ein kurzer Reim, der bei einer Feier vorgetragen wird, erfreut den Gastgeber genauso wie das Kind. Sprüche können nachdenklich stimmen oder zum Schmunzeln anregen. Grund genug, dass man mal einen kleinen Beitrag darüber schreibt. 🙂

Sprüche zur Geburt

Sprüche zur Geburt

Wenn ein gesundes Baby zur Welt kommt, bedeutet es für die ganze Familie, dass alle Beteiligten sehr aufgeregt sind. Sie bangen und hoffen, dass Mutter und Kind gesund sind. Die Erleichterung ist meisten schon fast greifbar, wenn beide in ihrem Zuhause eintreffen.

Viele Freunde und Bekannte verleihen ihrer Freude Ausdruck, indem sie Karten schicken, die tolle Sprüche für Kinder beinhalten. Teils sind es selbst verfasste und lustige Texte, aber auch nachdenkliche Zeilen können gelesen werden.

Bei der Auswahl kommt es immer darauf an, in welcher Beziehung der Schreiber zu den frischgebackenen Eltern steht. Kennt er diese schon sehr lange, dann weiß er genau, womit er sie erfreuen kann.

Sprüche zum Geburtstag

Sprüche zum Geburtstag

Während Eltern und Großeltern häufig ihre Geburtstage nicht mehr allzu sehr feiern, sieht die Situation bei Kindern ganz anders aus. Sie möchten bald groß sein und freuen sich über jeden Ehrentag, der einzig für sie gefeiert wird.

Sind sie bereits im Kindergarten oder in der Schule, dann laden sie ihre besten Freunde und Freundinnen zur Feier ein.

Tolle Sprüche für Kinder dienen dabei als besonderer Rahmen für selbst kreierte Einladungskarten. Die Reaktion der Eingeladenen ist dann häufig, dass sie mit einem schönen Reim antworten. Dieser muss keineswegs allen rhetorischen Geboten entsprechen. Alleine die Freude der kleinen Dichter und der Empfänger spielt dabei eine Rolle.

Sprüche zum Nachdenken

Sprüche zum Nachdenken

Wer denkt, dass Kinder oberflächlich seien und den Ernst des Lebens nicht erkennen, der irrt sich. Gerade die Jüngsten haben ein sehr feines Empfinden und fühlen sehr genau, wie es ihrem Gegenüber momentan geht.

Aus diesem Grund können tolle Sprüche für Kinder ruhig einmal nachdenklich stimmen.

Nicht allen Gleichaltrigen geht es gut. Mit einem Reim auf die Missstände einzelner Länder aufmerksam zu machen, das schadet keinem Kind. Häufig achten sie vermehrt auf Dinge, die ihnen vorher selbstverständlich waren.

Tolle Sprüche für Kinder

Tolle Sprüche im Internet

Es gibt wohl einige Eltern und Großeltern, die kein Problem mit dem Verfassen von Kinderreimen haben. Alle anderen haben die Möglichkeit, dass sie sich die notwendigen Ideen im World Wide Web holen.

Hier gibt es viele Websites wie beispielsweise sprueche-ueber-sprueche.de, die sich auf tolle Sprüche für Kinder spezialisiert haben. Zu jedem Anlass findet man hier klasse Texte, die man übernehmen oder auch als Idee für eigene Kreationen verwendet kann.

In den meisten Fällen sind sie kostenlos und werden regelmäßig mit neuen Einfällen bereichert.

Selbst wenn momentan kein Anlass dazu besteht, ein Besuch dieser Webseiten lohnt sich immer. Einfach mal nach googeln und die oben verlinkte Seite ansurfen. Viel Spaß. 🙂

Tipp: Karte selber basteln und tollen Spruch reinschreiben. Hier ein kleines Beispiel-Video:

Dieser Artikel stellt keine Rechtsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Alles Liebe
euer Simon

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Ursula Jacobs
Oben-Links: ©panthermedia.net Lev Dolgatshjov
Mitte-Rechts: ©panthermedia.net Wavebreakmedia ltd
Mitte-Links: ©panthermedia.net Sonia Boukaia-Murari
Unten-Rechts: ©panthermedia.net Cathy Yeulet

Tolle Sprüche für Kinder
Artikel bewerten

Über Simon Schröder (1003 Artikel)
<a href="https://plus.google.com/111295419607355970628?rel=author"> Simon Schröder</a> ist ein begeisterter Blogger und freut sich über jeden Kommentar. Fragen zum aktuellen Kindergeld, Elterngeld oder auch dem Kinderzuschlag beantwortet er gerne. Dabei ist es ihm aber auch wichtig zu betonen, dass eine rechtskräftige Aussage nur von den Behörden selber kommen kann.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*