Warum wir Behörden brauchen

Ich will behaupten, dass jeder von uns schon über Behörden geschimpft hat.

Manchmal zurecht, manchmal auch zu Unrecht.

Auch ich habe in einem der letzten Artikel über die Verwaltungskosten der Familienkasse geschrieben und ich bin auch weiterhin der Meinung, dass man immer versuchen sollte, die Ausgaben zu optimieren.

Doch einen wichtigen Punkt dürfen wir nicht außer Acht lassen. Wir brauchen in Deutschland die Behörden und deren Arbeit, damit wir nicht im Chaos versinken.

Das Leben ohne Behörden

Man muss sich nur einmal vorstellen, wie das alltägliche Leben aussehen würde, wenn wir keine Behörden und Ämter hätten.

Meines Erachtens würde das komplette soziale Zusammenleben zusammenbrechen.

Auch viele finanzielle Sicherheiten werden von unseren deutschen Behörden zur Verfügung gestellt beziehungsweise umgesetzt.

Es gibt Länder auf dieser Welt, wo es kein Arbeitslosen- oder Sozialhilfengeld gibt. Wir jammern hier also schon auf einem sehr hohen Niveau. Bei uns muss zudem niemand auf der Straße leben, außer er will es so. Hier bekommt jeder eine zweite, dritte und wenn es sein muss auch eine vierte Chance, sein Leben zu gestalten und auszubauen. Das man dabei Regeln befolgen muss, sollte völlig klar sein.

Ich will behaupten, dass nirgend woanders die Versorgung von Kranken und Alten besser geregelt ist, als wie hier bei uns in Deutschland. Auch das geschieht nicht zuletzt mithilfe der Behörden.

Dafür, aber immer kritsch!

An die eben geschilderten Vorzüge sollte man denken, wenn man wieder seine Steuererklärung machen muss. 😉

Daher verstehe ich auch nicht, wie manch einer versucht den Fiskus zu umgehen.

Nur damit man selber ein paar Euro mehr in der Tasche behalten kann, würde ich so etwas nicht machen.

Immerhin sind wir hier eine Gemeinschaft und diese muss für sich auch einstehen können.

Behörden wie die Familienkasse, Bundesagentur für Arbeit und all die anderen Einrichtungen sind für uns lebensnotwendig.

Doch abgesehen davon ist es natürlich auch weiterhin vernünftig kritisch zu sein und Dinge zuhinterfragen. Nur so kann man Schwachstellen aufdecken und zur Verbesserung unseres Systems beitragen.

Fazit

Die Kostenreduzierung wird bei allen staatlichen Einrichtungen auch in den nächsten Jahren noch weiter an größere Bedeutung gewinnen. Ich hoffe nur für uns, dass bei allen Einsparversuchen und Verbesserungen keine Nachteile herauskommen werden.

Wenn Du eine eigene Meinung zu diesem Thema besitzt oder schon Erfahrungswerte sammeln konntest, dann hinterlasse doch einen Kommentar. Ich würde mich sehr darüber freuen!

Liebe Grüße
euer Simon

Dieser Artikel stellt keine Rechtsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Bildquellen:
Artikelbild: ©panthermedia.net Marc Dietrich
Oben-Links: ©panthermedia.net Lisa Wahman
Mitte-Rechts: ©panthermedia.net Wavebreakmedia ltd

Warum wir Behörden brauchen
Artikel bewerten

Über Simon Schröder (1003 Artikel)
<a href="https://plus.google.com/111295419607355970628?rel=author"> Simon Schröder</a> ist ein begeisterter Blogger und freut sich über jeden Kommentar. Fragen zum aktuellen Kindergeld, Elterngeld oder auch dem Kinderzuschlag beantwortet er gerne. Dabei ist es ihm aber auch wichtig zu betonen, dass eine rechtskräftige Aussage nur von den Behörden selber kommen kann.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*