Was ist die ZUS-Bescheinigung?

ZUS ist eine polnische Behörde, die vergleichbar wie die Deutsche Rentenversicherung arbeitet. Bescheinigungen von der ZUS-Behörde werden in der Regel nur dann benötigt, wenn ein Pole Kindergeld in Deutschland beantragen möchte – und auch da, nur unter seltenen Umständen. Falls dieser Nachweis benötigt wird, kümmert sich die örtliche Familienkasse direkt darum und setzt sich mit den Kollegen in Polen auseinander.

Also keine Panik. Mir war es nur wichtig, dass nach und nach in diesem Blog alle Begriffe vorkommen und es auch eine kurze Erklärung dazu bereit gestellt wird. Hast Du noch eine Idee oder Frage? Schreib mir einen Kommentar. Bei dem ersten Besuch muss ich Dich noch freischalten, danach kannst Du schreiben so oft Du möchtest.

LG

Simon

Was ist die ZUS-Bescheinigung?
Artikel bewerten

Über Simon Schröder (1004 Artikel)
<a href="https://plus.google.com/111295419607355970628?rel=author"> Simon Schröder</a> ist ein begeisterter Blogger und freut sich über jeden Kommentar. Fragen zum aktuellen Kindergeld, Elterngeld oder auch dem Kinderzuschlag beantwortet er gerne. Dabei ist es ihm aber auch wichtig zu betonen, dass eine rechtskräftige Aussage nur von den Behörden selber kommen kann.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*