Wehrdienst 2012 mit Kindergeld?

Kindergeld und Wehrdienst

Was ich letzte Woche erfahren habe, brachte mich nun wirklich zum Staunen.

Die schwarz-gelbe Bundesregierung plant anscheinend, dass auch im freiwilligen Wehrdienst das Kindergeld weiterhin bezogen werden kann.

Meines Erachtens ist das zwar schon lange überfällig, doch warum kommen jetzt diese Überlegungen?

Ob das wohl vielleicht wieder ein politischer Schachzug ist, damit man bei den nächsten Wahlen besser dastehen kann? Grund genug, hier einmal drüber zu schreiben.

Kindergeld als Bufdi

Kindergeld als Bufdi

Der verpflichtende Zivildienst und auch der Wehrdienst wurden ja bereits abgeschafft. Das empfinde ich auch als richtig, denn aus welcher Berechtigung heraus, will man junge Menschen dazu zwingen in solchen Diensten zu arbeiten.

Im gleichen Zuge wurde jedoch auch der Bundesfreiwilligendienst eingeführt und man hat ebenso noch die Möglichkeit, auch freiwillig seinen Wehrdienst abzuleisten. Im Prinzip ist also alles genauso wie früher, nur dass man jetzt nicht mehr verpflichtet werden kann.

Als der Bundesfreiwilligendienst eingeführt wurde, hatte sich ein nicht ganz unerheblicher Fehler in die Planung mit eingeschlichen. Es hatte niemand daran gedacht, dass auch ein Bufdi Anspruch auf das Kindergeld besitzen möchte. Somit kam es zu der absurden Situation, dass in den anfänglichen Zeiten als Bufdi im Rahmen vom Bundesfreiwilligendienst kein Kindergeld bezogen werden durfte.

Das hatte man dann aber relativ schnell korrigiert und im Nachhinein wurde das Kindergeld auch bewilligt und ausgezahlt. Dennoch dürfte das so einige Eltern aufgeregt haben. Tritt man jetzt aktuell den Bundesfreiwilligendienst an, wird man sich um sein Kindergeld jedoch keine Sorgen mehr machen müssen. Alle Gesetze sind verabschiedet worden und die Familienkasse dürfte auch Bescheid wissen. Alles prima also.

Kindergeld im Wehrdienst

Ausbilder beim Heer

Was früher schon lange gefordert wurde, könnte nun bald Realität werden. Kindergeld im Wehrdienst ist also kein Tabuthema mehr und wird anscheinend offen diskutiert.

Warum man nun dazu übergeht, auch im freiwilligen Wehrdienst das Kindergeld auszuzahlen, dürfte auf der Hand liegen. Kaum ein Jugendlicher hat noch Lust Dienst an der Waffe zu tun. Das liegt zum einen sicherlich an der harten und strengen Ausbildung innerhalb der Bundeswehr, doch werden auch die moralischen Bedenken immer größer.

Das führt zwangsläufig dazu, dass die Bundeswehr zu wenig an Nachwuchskräften heranziehen kann. Um dies auszugleichen, wurde bereits ein höherer Sold für die Rekruten festgesetzt. Da dies aber anscheinend noch nicht ausreicht, soll jetzt noch zusätzlich das Kindergeld ausgezahlt werden.

Ob das wirklich so richtig ist, kann ich persönlich nicht beurteilen. Mich freut es jedoch für die betroffenen Familien, dass sie nun auch das Kindergeld im Wehrdienst beziehen können.

Fazit zum Wehrdienst mit Kindergeld

Kindergeld für alle

Ob man nun den Bundesfreiwilligendienst absolviert oder doch lieber im Staatsdienst sein Land verteidigen können möchte ist jedem selbst überlassen.

Eine Gleichstellung zwischen dem bundesfreiwilligen Dienst und dem freiwilligen Wehrdienst halte ich aber in jedem Fall für richtig.

Auch ist dann die Entscheidung der Kinder wesentlich freier, welchen Dienst sie wirklich ausführen möchte, da das Geld nicht mehr im Vordergrund stehen muss. Ich hoffe wirklich, dass der Kindergeldanspruch im freiwilligen Wehrdienst verabschiedet wird. Ob und wann dies jedoch geschieht, ist meines Erachtens noch völlig frei bleibend und kann kaum abgeschätzt werden. Sobald ich aber Neuigkeiten für euch habe, werde ich hier darüber berichten.

Dieser Artikel stellt keine Rechtsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Alles Liebe
euer Simon

Bildquellen
Artikelbid: ©panthermedia.net Marc Dietrich
Oben-Links: ©panthermedia.net Yuri Arcurs
Mitte-Rechts: ©panthermedia.net Craig Robinson
Unten-Links: ©panthermedia.net Marc Dietrich

Wehrdienst 2012 mit Kindergeld?
Artikel bewerten

Über Simon Schröder (1003 Artikel)
<a href="https://plus.google.com/111295419607355970628?rel=author"> Simon Schröder</a> ist ein begeisterter Blogger und freut sich über jeden Kommentar. Fragen zum aktuellen Kindergeld, Elterngeld oder auch dem Kinderzuschlag beantwortet er gerne. Dabei ist es ihm aber auch wichtig zu betonen, dass eine rechtskräftige Aussage nur von den Behörden selber kommen kann.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*