Winterurlaub Deutschland mit der ganzen Familie | 3 wunderschöne Orte die mit dem Auto erreichbar sind

Winterurlaub Familie Deutschland | © panthermedia.net / simon bratt Winterurlaub Familie Deutschland | © panthermedia.net / simon bratt

Familienurlaub im Winter ist so beliebt wie nie. Fast jeder würde gerne über die kalten Tage wegfahren und einmal mit den Kids wieder in Ruhe ausspannen. Doch waren bisher vor allem Urlaubsorte interessant die im warmen lagen, hat sich das Bewusstsein für das Urlaubserlebnis in den letzten Jahren etwas gewandelt. Der Winterurlaub in Deutschland mit der ganzen Familie liegt wieder voll im Trend. Grund genug für uns die drei schönsten Urlaubsorte in Deutschland einmal vorzustellen

Winterurlaub Deutschland

Wer in der kalten Jahreszeit seinen Familienurlaub in Deutschland verbringen möchte hat ganz viele und tolle Möglichkeiten dazu. Ob im Harz, in Garmisch-Partenkirchen, dem Allgäu oder an der Küste; Deutschland hat viel zu bieten. Man muss also nicht immer ins Ausland fahren um einen super Urlaub zu verbringen; nur die langen Autofahrten sind natürlich nicht zu unterschätzen.

Wer in das Ausland eine Reise plant, fliegt meistens oder fährt mit dem Zug. Innerdeutsch sind dagegen die Autos das beliebteste Fortbewegungsmittel. Kein Wunder, da man mit den eigenen vier Rädern mobil und flexibel bleibt; aber die langen Autofahrten sind eben auch anstrengend. Wer sich davon nicht schrecken lässt und gute Ratgeber wie diesen hier beherzigt, der wird dennoch recht entspannt mit dem Auto am Urlaubsort ankommen. Hier jetzt die -für uns- wohl schönsten Orte für den Winterurlaub.

Orte für den Winterurlaub Deutschland mit der Familie

Norderney

Familie am Strand | © panthermedia.net / monkeybusiness

Familie am Strand | © panthermedia.net / monkeybusiness

Urlaub mit Kindern auf Norderney ist absolut empfehlenswert und im Winter auch recht günstig; und kennt man die Insel sonst nur vom Urlaub in der Hochsaison, wird man in der kalten Jahreszeit ganz überrascht sein, wie sehr sich die Insel ein anderes Gesicht geben kann.

Die langen Strände sind im Winter schön anzuschauen und laden zum gemeinsamen spazieren gehen ein. Warm eingepackt können die Kids auch näher an das Wasser ran und sich austoben.

Ein schöner Nebeneffekt in der Wintersaison ist übrigens zudem, dass nicht alles übervoll sein wird.

Bodensee

Urlaub am See | © panthermedia.net / Katy Spichal

Urlaub am See | © panthermedia.net / Katy Spichal

Weg von der Küste im Norden geht unsere zweite Empfehlung ganz tief in den Süden der Republik. Der Bodensee zieht jedes Jahr tausende Besucher an und die angeschlossene Region ist nahezu ideal für den Familienurlaub im Winter geeignet.

Hat man ähnlich wie bei anderen großen Seen zwar ebenfalls einige schöne Strände und Bootsfahrtmöglichkeiten vor Ort, überzeugt vor allem das komplette Umfeld.

Direkt an dem Bodensee angeschlossen ist zum Beispiel das berühmte Pfahlbaumuseum, was uns Eltern und auch unseren Kindern interessante Einblicke in die Vergangenheit ermöglicht. Zusätzlich gibt es eine Vielzahl an Tier- und Abenteuerparks und ein echtes Meeresaquarium! Hinfahren lohnt sich also.

Allgäu

Urlaub in den Bergen | © panthermedia.net / Monkeybusiness Images

Urlaub in den Bergen | © panthermedia.net / Monkeybusiness Images

Wir im Vorwort bereits angedeutet, empfinden wir auch den Allgäu als einer sehr sehr schöne Gegend. Ob klassischer Skiurlaub, erholsames Wellness oder ausgedehnte Sparziergänge; gerade für Familien bietet der Allgäu viel an!

Neben der Ruhe -abseits von dem Alltagsstress- kann man aber auch etwas Action erleben. Vor allem die Bauernhöfe vor Ort bieten immer wieder Erlebnistage für die Kinder an und auch wir Erwachsene können da sicherlich einiges lernen.

Preislich liegen wir hier übrigens in der Regel im unteren Mittelfeld, was den Allgäu auch noch für die Urlaubskasse attraktiv macht.

Fazit Winterurlaub Deutschland mit den Kids

Egal ob man nun in den Allgäu, zum Bodensee oder auf die schöne Insel Norderney fährt; wichtig ist eigentlich nur, dass man als Familie mal wieder etwas Zeit für sich hat. Der Familienurlaub im Winter bietet sich dabei besonders gut an. Günstig, gemeinsame Ferienzeiten und oft am Urlaubsort nicht zu viel los. Da kann dann auch die Reise mit kleinen Kindern noch echten Spaß machen und wenn man die Großeltern gleich mit nimmt, könnte man sich als Eltern dort vor Ort auch mal einen Abend kinderfrei machen. So fährt man nicht nur in den Familienurlaub mit der Familie, sondern auch in den Partnerurlaub.

Unser Nachbar Österreich hat natürlich auch schöne Gebiete für den Winterurlaub mit der Familie

Artikel bewerten

Über Simon Schröder (258 Artikel)
Wir vom Litia-Team berichten regelmäßig über Themen rund um Finanzen & Familie. Haben Sie Anregungen oder Ideen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback! Mich finden Sie auf <a href="https://plus.google.com/+SimonSchröder/" rel="author" />Google+</a>.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*