Zuständige Familienkasse finden

Zuständige Familienkasse finden

Zuständige Familienkasse finden | Familienkasse für Kinder | Familienkasse für Sonderfälle
Das wohl schönste Ereignis im Leben von uns Menschen dürfte die Geburt unseres eigenen Nachwuchses sein. Doch bei all dem Glück für die frischgebackenen Eltern darf man natürlich auch den Papierkram nicht vergessen.

Wir sind ja in einer Gesellschaft, wo alles dokumentiert und beantragt werden muss. Daran ist auch nichts schlimmes, nur sollte man sich bereits im Vorfeld darüber Gedanken machen, was alles auf einen zukommen könnte.

Bei dem Kindergeld und Kinderzuschlag ist alles relativ simpel und einfach gehalten. Die wohl größte Anfangsschwierigkeit besteht darin, die zuständige Familienkasse zu finden. Doch hier gibt es für die noch jungen Eltern viele Hilfsangebote. Auch ich habe mich einmal mit der Sache auseinandergesetzt und das Ortsverzeichnis der Familienkassen erstellt. Sollte deine Stadt noch nicht in dem Verzeichnis auftauchen, so ist es empfehlenswert, einfach die Familienkasse anzurufen.

Zuständige Familienkasse: Der Wohnort

Zuständige Familienkasse: Der Wohnort

Die Zuständigkeit der Familienkasse richtet sich in der Regel nach deinem eigenen Wohnort. Dabei ist die Größe der Zuständigkeit in Deutschland aber so unterschiedlich aufgeteilt, dass man keine generelle Regelung bezogen auf ein Einzugsgebiet der Familienkasse her ableiten könnte. In Berlin ist beispielsweise die Bevölkerungsdichte so hoch, dass es ganze drei Familienkassen gibt.

Da kann es schon mal sein, dass der Nachbar seine Unterlagen bei der Familienkasse Mitte einreichen muss und man selber aber in der Zuständigkeit der Familienkasse Süd liegt.

In anderen Regionen von Deutschland ist dagegen nur eine Behörde für mehrere Wohnorte vorgesehen. So unterschiedlich kann es also in einem einzigen Land geregelt sein.

Zuständige Familienkasse für Kinder

Zuständige Familienkasse für Kinder

Volljährige Kinder, die selber das Kindergeld beantragen wollen, stehen ebenfalls oft vor dem Problem, dass sie nicht wissen, welche Familienkasse für sie zuständig ist.

Grundsätzlich kann man sagen, dass für die Zuordnung der zuständigen Familienkasse immer der Wohnort der Eltern herangezogen wird.

Lebt das Kind also in Düsseldorf und die Eltern aber in Bielefeld, so ist auch die Familienkasse in Bielefeld für den Antrag des Kindes zuständig. Leben die Eltern getrennt, muss darüber hinaus erst noch festgestellt werden, über welchen Elternteil der Antrag auf das Kindergeld eingereicht werden kann.

Auch wenn viele Kinder glauben, dass sie bei einem Abzweigungsantrag selber die berechtigte Person beim Kindergeld werden, so sind dennoch die leiblichen Eltern nicht außen vor. Zwar kann der Nachwuchs das Kindergeld auf das eigene Konto bekommen, doch muss ein Elternteil den Antrag stellen und auch unterschreiben.

Zuständige Familienkasse für Sonderfälle

Zuständige Familienkasse für Sonderfälle

Das Wort „Sonderfälle“ klingt in dem Zusammenhang von Kindergeld und Kinderzuschlag relativ hart. Immerhin geht es ja um die Ansprüche der Eltern und aber auch unserer Kinder.

Dennoch passt die Bezeichnung ganz gut, da es ja auch tatsächlich Sonderfälle gibt. Gerade für Kinder ohne Eltern ist es gut zu wissen, dass die Familienkasse Anlaufstellen für Sie eingerichtet hat.

Auch für die betroffenen Kindergeldbezieher, die im Ausland leben und in Deutschland arbeiten bzw. die in Deutschland leben und im Ausland arbeiten, gibt es extra spezialisierte Familienkassen.

Welche im konkreten Einzelfall zuständig ist, sollte man über die telefonische Hotline der Familienkasse erfragen. Auch kann man unter dieser Nummer die Mitarbeiter darum bitten, die entsprechenden benötigten Formulare direkt rauszuschicken. Dann muss man sich selber nichts mehr zusammensuchen und man kann sich sicher sein, dass man alle Unterlagen für die Beantragung von Kindergeld besitzt.

Dieser Artikel stellt keine Rechtsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Zeit!
euer Simon

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Birgit Strehl
Oben-Links: ©panthermedia.net Dmytro Bezzubtsev
Mitte-Rechts: ©panthermedia.net Daniel Kaesler
Unten-Links: ©panthermedia.net arcady31

Zuständige Familienkasse finden
Artikel bewerten

Über Simon Schröder (1001 Artikel)
<a href="https://plus.google.com/111295419607355970628?rel=author"> Simon Schröder</a> ist ein begeisterter Blogger und freut sich über jeden Kommentar. Fragen zum aktuellen Kindergeld, Elterngeld oder auch dem Kinderzuschlag beantwortet er gerne. Dabei ist es ihm aber auch wichtig zu betonen, dass eine rechtskräftige Aussage nur von den Behörden selber kommen kann.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*