1. Startseite
  2. »
  3. Familienleben
  4. »
  5. Feste feiern
  6. »
  7. Geschenke
  8. »
  9. Geburtstags-Checkliste: So wird es ein Highlight!

Geburtstags-Checkliste: So wird es ein Highlight!

Kindergeburtstag | © PantherMedia / phovoir (YAYMicro)

Geburtstags-Checkliste: So wird es ein Highlight!

Einer der aufregendsten Tage im Leben eines jeden Kindes ist wohl der eigene Geburtstag. Man bekommt Geschenke und die Verwandtschaft und Freunde kommen, um gemeinsam mit dem Kind zu feiern. Es gibt tollen Kuchen und dann ist da noch den Kindergeburtstag, an dem endlich alle Freunde zur gemeinsamen Geburtstagsparty erscheinen.

An einem solchen Tag soll natürlich alles perfekt sein, das bedeutet, hier bedarf einiges an Planung, damit auch wirklich alles so läuft, wie es gedacht ist. Eine Geburtstags-Checkliste ist dabei sehr hilfreich.

❤️ Erster Schritt: Die Einladungskarte

Eine Einladungskarte sorgt für Gewissheit, für Vorfreude und für extreme Spannung. Darum ist es wichtig, dass hier alles Wichtige enthalten ist. Natürlich müssen Datum, Uhrzeit und natürlich der Ort aufgeführt werden. Besonders schön ist es aber, sofern ein Motto für die Geburtstagsparty geplant ist, dieses entsprechend zu beschreiben.

Gerade bei Mottopartys bietet es sich an, die Einladungskarten selbst zu basteln. Handelt es sich beispielsweise um eine Prinzessinnenparty, könnte man einfach rosa Pappe in Form eines Krönchens basteln. Vielleicht soll es ja auch eine Piratenparty werden, dann könnte es auch ein Piratenschiff sein.

❤️ Partyspiele kann es nie genug geben

Damit es nicht zu unangenehmen Flauten auf der Party kommt, sollte man sich bereits im Vorfeld Gedanken machen, welche Art von Spielen für diesen Tag geplant werden sollen. Gerade bei Mottopartys finden sich ebenfalls eine Reihe passender Spiele zum Motto.

Je nach Spiel benötigt man eventuell auch eine entsprechende Ausrüstung. Handelt es sich beispielsweise um kleine Wettkämpfe, sollte man für die kleinen Gewinner auch eine entsprechende Belohnung bereithalten. Hier eignen sich als Giveaways Süßigkeiten ganz hervorragend; aber auch kleine Medaillen oder Pokale lassen die Herzen der Kinder höherschlagen.

❤️ Der Geburtstagskuchen – immer wieder ein Highlight!

Kinder lieben Kuchen und vor allem lieben sie es, die Geburtstagskerzen auf dem Kuchen auszublasen und sich dabei etwas wünschen zu können. Besonders gelungen sind natürlich Geburtstagskuchen, die dem Motto der Party angepasst werden, oder die einfach das Lieblingsthema des Geburtstagskindes aufgreifen.

Supermärkte bieten sehr viel Dekoration an, angefangen bei Schaumzuckererdbeeren für Prinzessinnen, bis hin zu Marzipankarotten für Pferdefreundinnen.

❤️ Was wäre eine Geburtstagsparty ohne die passende Tischdekoration?

Tischdekoration zum Geburtstag | © PantherMedia / teresaterra
Tischdekoration zum Geburtstag | © PantherMedia / teresaterra

Auch hier bietet der Handel eine ganze Reihe unterschiedlicher Möglichkeiten. Wer aber nicht auf vorgefertigte Tischdeko zurückgreifen möchte, der kann sich auch einfach für eine passende Farbkomposition entscheiden. Beispielsweise bietet sich für eine Prinzessinnenparty eine rosa-weiße Tischdeko an. Oder vielleicht feiert ja auch ein kleiner Fußballer seine Party, dann könnte man hier natürlich die Farben des Lieblingsverein umsetzen.

Erweitert werden kann das Ganze dann mit passenden Accessoires, die man bereits zu Hause hat. Das könnten zum Beispiel Barbies oder Playmobilfigürchen sein, die sich schön in das Bild einpassen.

❤️ Accessoires sorgen für die perfekte Stimmung

Wenn eine Party nach einem bestimmten Motto geplant ist, so ist es häufig eine recht gute Idee, bereits in der Einladung darauf hinzuweisen. So können die kleinen geladen Gäste nämlich schon einige tolle Accessoires von zu Hause mitbringen. Die Piraten finden sicher die ein oder andere Wasserpistole daheim, und einige der Prinzessinnen besitzen vom Ballettunterricht ganz sicher ein süßes Tütü. Und schon hat man einen perfekten Dresscode für die Party ganz nebenbei organisiert.

Um das alles noch zu perfektionieren, sollte man mit einer gewissen Grundausstattung und den passenden Tattoos ausgestattet sein. Das kommt bei allen kleinen Geburtstagsgästen super an, ganz egal, ob Junge oder Mädchen. So kommt die Party auch schnell so richtig in Schwung, schließlich möchte ja jeder kleine Gast passend geschminkt und ausgerüstet sein.

❤️ Was wäre eine Party ohne Musik?

Heute ist es extrem einfach geworden, die passende Musik zu jeder Zeit zur Hand zu haben, das Internet macht es möglich. Vielleicht sollen es ja wirklich ganz alte Kinderlieder sein, oder Rolf Zuckowski soll für Stimmung sorgen, aber vielleicht muss man sich auch schon nach den passenden Fußballliedern umsehen.

Heute haben die lieben Kleinen schon ihren ganz eigenen Musikgeschmack, aber der ist natürlich in der Regel bekannt, also dürfte die passende Musikwahl sicher kein Problem werden.

❤️ Abschied und die über alles geliebte „Goodie Bag“

Was wäre ein Kindergeburtstag, wenn es nicht zum Abschied für jedes Kind das heißbegehrte Geschenktütchen gäbe. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. In dieser Tüte sollten kleine Giveaways und Süßigkeiten sein. Ein schöner Bleistift, ein Radiergummi oder auch die guten alten Seifenblasen lassen die Herzen der Geburtsgäste viel höherschlagen.

Am Ende einer Feier selber ein Geschenk zu bekommen, ist einfach das Schönste überhaupt. Für viele Kinder ist das ein so wichtiges Ritual, dass sie es sich sogar manchmal wünschen, wenn sie bereits im Teenie-Alter sind, tatsächlich aus nostalgischen Gründen. Also ist eine solche Goodie Bag weit mehr als nur ein Tütchen mit Süßigkeiten. Außerdem bedeutet sie für jeden kleine Gast auch eine tolle Erinnerung.

Ähnliche Beiträge